Auf das TS-219P ausversehen die FW des TS-212 geflashed

  • Hallo zusammen,


    ich habe ausversehen das Firmware-Image des TS-212 auf mein TS-219P geflasht. Jetzt komme ich nur noch per SSH auf das Gerät. Das Webinterface sagt lediglich, dass keine Festplatte erkannt wurde,


    Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick mit der richtien TS-219P Firmware zu mounten und diese wieder korrekt zu installieren?

  • Nach etwas basteln in der VM hat die eth0 ca. 18 MB TX angezeigt. Nach dem automatischen Neustart stand auch wieder TS-219P im Qfinder :)


    Jetzt habe ich die Festplatten wieder eingeschoben und warte auf das Booten. Es dauert allerdings auffällig lange > 20 min (LED blinkt grün/rot).


    Update:

    Testweise habe ich eine alte Festplatte eingesteckt, eine Neu-Initialisierung ausgeführt und per Webinterface das aktuellste Update installiert. Dann habe ich die Test-Festplatte gegen meine beiden produktiven Raid1-Festplatten getauscht und es es bootet zumindest wieder in 2-3 min.


    Das Webinterface hängt allerdings nach dem Einloggen und zeigt dauerhaft die "Sanduhr". Mit dem Qfinder sehe ich, dass beide HDs wieder erkannt wurden. Hat jemand einen Tipp, wie ich mich wieder ins Webinterface einloggen kann?

  • Aus der Ferne kann man schlecht sagen, woran es liegt.


    Wenn bei mir das Webinterface mit blauem Bildschirm hängt, genügt es idR. die Seite im Browser neu zu laden. Eventuell einmal den Browser-Cache löschen.


    Ansonsten melde dich mit ssh (oder telnet) an und schau mit df -h nach, ob eine Partition voll ist, insbes. die Root-Partition /. Wenn das nicht weiter hilft, kannst du versuchen, in den Log-Dateien was zu finden (Dateien nach Uhrzeit sortieren; es reicht die aktuellen Dateien anzuschauen, davon gibt es immer noch genug).

  • Der Qnap Support hat mir lediglich geantwortet, dass die Produktunterstützung für mein zu altes TS-219P abgelaufen ist.


    Zwei Dinge habe ich probiert:


    1. Erneut die aktuellste Firmware geflasht.

    2. Das Qnap wieder ins Internet zugelassen. Da es lediglich im Heimnetz verwendet wird, wollte ich so die Sicherheit erhöhen, in dem es von außen nicht erreichbar ist.


    Zu meinem Erstaunen funktioniert der Weblogin nun wieder und alle Dienste laufen wie gewohnt. In der Zwischenzeit hatte ich bereits meine Backup-Festplatten geholt und mich von dem Qnap verabschiedet. Ich werde es nun nicht mehr für den produktiven Einsatz nutzen, da mir dieses Gebastel gezeigt hat, dass ich mich im Fehlerfall zu wenig auf das Qnap verlassen kann.