Volle Bandbreite nachdem die Client NIC deaktiviert und wieder aktiviert wurde

  • Moinsen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Irgendwer hat eine Lösung. Folgendes, ich habe ein 2.5 Heimnetzwerk mit einer QNAP NAS aufgesetzt. Der Client ist ein PC mit dedizierter 2.5 NIC, OS ist Win 11 Pro. Das Problem ist sobald der Client länger im Standby, Ruhezustand oder vom Strom genommen wurde die Netzwerkgeschwindigkeit von 295 MB/s auf 278 MB/s fällt, ein Neustart bringt keine Änderung. Die Raten sind in beiden Fällen stabil und schwanken nicht. Treiber auf dem Clienten sind aktuell, Socket und Einstellungen wurden auch resettet. Wenn ich jedoch den LAN-Adapter in Windows deaktivier und wieder aktiviere habe ich die gewohnte Rate von 295 MB/s. Woran kann das liegen, jemand eine Idee? Danke und Gruß

  • brainAThome

    Hat den Titel des Themas von „Volle Bandbreite des Client NIC bei Deaktivierung und Aktivierung“ zu „Volle Bandbreite nachdem die Client NIC deaktiviert und wieder aktiviert wurde“ geändert.
  • Von 295 auf 278 MB/s???

    Merkt man die 17MB/s im praktischen Betrieb? 8o


    Ansonsten fällt mir nur die Energieeinstellung ein.

    Man kann dort einstellen, das die NIC nicht von Energiespareinstellungen betroffen ist.

    Konnte man zumindest in bisherigen Win Versionen, Win 11 habe ich noch nicht im Einsatz.


    Gruss