Snapshot "smart versioning" passt nicht zu "snapshot replica"

  • Meine lokalen Snapshots sind auf stündlich eingestellt und per "smart versioning" behalte ich lokal


    - 40 Stunden

    - 10 Tage

    - 08 Wochen

    - 36 Monate


    Einmal am Tag führe ich einen Replication-Job auf mein Remote-NAS aus und er ist auf „Keep latest 100" eingestellt. Am Ende enthält mein Remote-Vault nur die 100 aktuellsten stündlichen Snapshots. Den vorherigen stündlichen Snapshots (die auf dem lokalen Computer nicht mehr vorhanden sind) werden die neuesten stündlichen Snapshots hinzugefügt. Die täglichen/wöchentlichen/monatlichen lokalen Snapshots gelangen gar nicht nicht auf das remote-NAS, da sie älter sind als die stündlichen Snapshots, die jetzt alle „Keep Latest“-Slots belegen.


    Selbst wenn ich den Wert für „keep latest“ erhöhen würde, würde dies anscheinend nur dazu führen, dass immer mehr stündliche Snapshots auf dem remote-NAS gespeichert werden. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Remote-Snapshots dem Smart Versioning folgen zu lassen.


    Hat jemand eine Idee wie ich hier zu einem sinnvolleren Backup der Snapshots komme?

  • Da wären mal einige Screenshots hilfreich:

    - Einstellungen für den Replika Job

    - Snapshot Bestand lokal und im vault, damit man die Differenz sieht

  • Hi!

    Danke für Deine Antwort!
    Hier sind ein paar screenshots


    nas2 ist das lokale NAS
    nas8 ist das remote-NAS


    Ich habe zwischendurch die zahlen des smart versioning etwas geändert. Aber das ist meines Erachtens irrelevant, da das Problem grundsätzlich ist. Es werden immer nur die neuesten hourly backups repliziert so dass kein Platz für ältere bleibt.


    Hier noch ein screenshot

  • Die Replika Einstellungen fehlen... dort stellt man ja ein wie die Replika ausgeführt werden... Nicht zwingend werden dabei die lokal vorhandenen Snapshots übertragen, man kann ja auch Snapshot aufnehmen und nur diesen übertragen lassen....

  • ss-replication-job-settings.png

    Meinst Du das Häckchen bei "Take a new snapshot on a schedule, then run replication job"?
    Das war nicht gesetzt.


    Ich habe es nun gesetzt und bin gespannt, ob dann tatsächlich nur dieser eine snapshot übertragen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von sejnub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sejnub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne, den Haken meinte ich nicht, ich meinte die Methode, aber so sollte es passen. Muss ich mir die Tage nochmal genauer anschauen, bin heute kurz angebunden...

  • Vielen Dank!
    Ich habe jetzt einen Versuch mit den abgebildeten neuen Einstallungen versucht. Es scheint, als hätte ich Glück und es wird nun tatsächlich nur der eine Snapshot repliziert. Das steht nirgends in der Doku.

    Falls das jetzt tatsächlich so ist kann ich täglich einen zusätzlichen snapshot machen und nur den replizieren. Das hilft mir extrem.

    Hab vielen Dank, darauf wäre ich aufgrund der Beschreibung nicht gekommen!

  • Oh, dann habe ich das alles wohl etwas falsch verstanden... Je nach Methode werden halt X bestehende Snapshots zu einem bestimmten Zeitpunkt gesichert öder aber eben nur der eine, der nach diesem Zeitplan erstellt wird...

    Bei mir werden zB alle X vorhandenen Snapshots einmal täglich auf das Vault kopiert wo dieses dann entsprechend in den gewünschten Versionen bereit gehalten werden...

  • Ohne smart versioning ist das alles kein Problem. Nur funktioniert eben die Kombi aus smart versioning und Replikation nicht sinnvoll.
    Setzt Du bei Dir "Smart Versioning" ein?

  • Setzt Du bei Dir "Smart Versioning" ein?

    Jo... Prüfe das morgen auch mal gegen ob das so passt...


    sejnub

    So, habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angeschaut und ich glaube ich verstehe erst jetzt, was Du erreichen willst...

    Du willst also nicht stumpf die letzten X Snapshots im Vault haben, sondern quasi die Versionierung, wie sie von den lokalen Snapshots vorgegeben wird?!

    Diese Option gibt es meines Wissens nach nicht und wäre wohl ein Fall für den Support / Feature Request.

    Man kann halt nur stumpf die letzten X Snapshots behalten oder den Haken entfernen, wobei nach meinem Verständnis dann nur die lokal vorhandenen Snapshots vorgehalten werden, aber nichts darüber hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tiermutter
    Wir haben jetzt, gleucbe ich, den selben Erkenntnisstand.
    Ich danke Dir für Deine Hilfe!
    Wie ich im Post #7 geschrieben habe, komme ich mit Deinem Hinweis jetzt einigermaßen klar. Ich finde immer noch, dass es extrem sinnvoll wäre, das smart versioning auch Nas-übergreifend nutzen zu können; aber, wie Du sagst, da müsste QNAP etwas ändern.

    Lieben Gruß und sorry, dass mein Dank so spät kommt.