Defekte Festplatte, kein Zugriff mehr auf die Festplatten.

  • Deine Benutzer wurden alle durch die Resets gelöscht (Post 4 )

    Der Benutzer Admin müsste doch gehen! Ist das selbe Passwort wie vorher hinterlegt!



    Hab jetzt einen alten Benutzer mit altem Passwort erstellt!

    Ich kann mich mit QFile Pro einloggen, habe aber keinen Zugriff auf die Daten!

    Es kommt immer sobald ich einen Ordner öffnen will Verbindungsfehler, obwohl im mit QfilePro im NAS eingeloggt bin.

    Screenshot 2024-01-27 112546.png



    Hier heißt es aber auch kein Speicherpool!

    Screenshot 2024-01-27 112610.png



    Dieser Fehler kommt wenn ich über den Explorer (alte Verknüpfung zum NAS ) zugreifen will!

    Screenshot 2024-01-27 112520.png

    NAS taucht im Netzwerk nicht auf? Wo kommen die Screenshots dann her?

    dolbyman, ich habe hier im Netzwerk gemeint.

    Screenshot 2024-01-27 112511.png


    Beim Zugriff über die File Station kommt immer noch Unbekannter Fehler


    Bin etwas ratlos...

  • Der Benutzer Admin müsste doch gehen! Ist das selbe Passwort wie vorher hinterlegt!

    Wenn Du vorher mit dem admin vom Win-PC zugegriffen hast, dann ja. :/



    Sind die Freigaben noch vorhanden. Könnten auch weg sein. :/

    Dann wieder wie mit den alten Daten (Name+Berechtigung) anlegen.


    Hat das NAS wieder die gleiche IP (192.168.1.47) wie vor den Resets. Evtl. in der Fritzbox anpassen. :/



    Beim Zugriff über die File Station kommt immer noch Unbekannter Fehler

    Der Zugriff über die File Station sollte eigentlich möglich sein. :/

    Poste mal ein Bild der Ordner und/oder der Fehlermeldung.

  • Sodala, Wunder geschehen! Ich hab wieder Zugriff auf meine Daten! Ich kanns aber nicht verstehen wieso!

    Ich schreibe jetzt trotzdem was ich gemacht habe, theoretisch habe ich das System zwar noch weiter durcheinander gebracht aber...


    Also, da ich keinen Zugriff auf meine Daten bekam,

    -> habe ich über das QTS einen Neustart gemacht.

    ------> Daraufhin hatte ich keinen Zugriff mehr auf das NAS (also Login)

    -> Dann habe ich über 5 Sekunden drücken der Powertaste, das System runter gefahren wollte wieder starten!

    -----> Gleiches Problem kein Zugriff auf NAS

    -> Wieder 5 Sekunden ausschalten! Festplatten raus und dann System hochgefahren! Zugriff auf NAS war da, aber Passwort wurde zurück gesetzt auf Standard MAC Passwort.

    -> Dann eingeloggt aber Festplatten waren ohne Volume.

    -> Dann habe ich versucht über QTS nicht neu zu starten, sondern System herunterfahren.

    ------>Das funktionierte leider nicht, das System schaltete sich einfach nicht ab! Auch nicht mit 5 Sekunden Power Taste drücken

    -> Dann habe ich einfach den Netzstecker gezogen!

    -> 20 Sekunden gewartet.

    -> Netzstecker rein


    Und siehe da Zugriff auf NAS und Zugriff auf die Festplatten Daten.


    So, jetzt werde ich versuchen ein Backup auf eine externe SSD zu erstellen und dann das heruntergesetzte NAS wieder herzustellen!



    Wie gehe ich jetzt vor? Festplatte ist immer noch auf Slot1 die Defekte und auf Slot 2 die alte funktionierende.


    Muss ich nach dem Backup zuerst die defekte Festplatte tauschen oder erst die Raid Gruppe wieder aufbauen?


    gruß njic

  • Wie gehe ich jetzt vor? Festplatte ist immer noch auf Slot1 die Defekte und auf Slot 2 die alte funktionierende.


    Muss ich nach dem Backup zuerst die defekte Festplatte tauschen oder erst die Raid Gruppe wieder aufbauen?


    Nach dem Backup die defekte Festplatte im Slot 1 entfernen (NAS bleibt an).

    QTS sollte den Slot 1 als frei anzeigen.

    Jetzt die neue Festplatte einstecken.

    QTS sollte die neue Festplatte in Slot 1 erkennen.


    Jetzt nach der Anleitung vorgehen.

    Da statisches Volumen bei der Volumenverwaltung.


    Eine RAID-Gruppe mit dem Status "Herabgestuft" wiederherstellen | QTS 5.1.x (qnap.com)