Erstellung von Speicherpool nicht möglich

  • Liebe NAS Spezialisten,


    ich habe folgende Situation: seit einiger Zeit werkelte bei mir ein QNAP TS-431P mit zwei 6 TB WDC(?) Festplatten, welche ich gespiegelt in einem RAID1 betrieben habe. Seit einigen Firmware Updates hatte die Hardware immer wieder Aussetzer (war nicht mehr erreichbar, was sich nur über einen brachialen Neustart beheben lies). Das bisherige QNAP hatte nur 1 GB RAM und als ich es aufrüsten wollte, stellte ich fest dass kein RAM Upgrade möglich war.


    Kurzerhand habe ich ein aktuelleres QNAP TS-433 angeschafft, die beiden bisherigen HDDs dort eingeschoben und zu meiner positiven Überraschung war das System ohne weitere Migration sofort einsatzfähig. Faul wie ich bin, habe ich mich darüber gefreut - so weit, so gut. Nun habe ich aber eine weitere 8TB HDD angeschafft um über zusätzliche Kapazität zu verfügen. Ich akzeptiere dass die Daten darauf nicht redundant gehalten werden und wollte zum bestehenden Speicherpool einen zweiten Pool anlegen, um dort die neue HDD zu nutzen. Das mag aber nicht klappen, beim Versuch einen neuen Pool für die neue HDD zu erstellen bricht das NAS immer mit einem Fehler ab.


    Umstellung auf ein RAID5 habe ich gedanklich ausgeklammert, da ja dann alle Festplatten gleich groß sein sollten (richtig?). Any Ideas, was mache ich falsch?

  • Ist das alte Volumen denn in einem Pool oder statisch?


    Plattengruppen zu poolen ist immer gefährlich..wie schauts mit den Backups aus?

  • Hi,


    danke Dir für die schnelle Antwort. Die "alten" drei Thin-Volumen sind in einem Pool. Meine naive Idee war, einfach einen zusätzlichen anzulegen. Könnte ich die neue Platte auch statisch einbinden?


    Backup ist vorhanden, wenn auch nicht tagesaktuell

  • Hallo,

    habe mir einen qnap ts-431p2 beschafft, 4 WD red 8 Tb installiert und das nas erkennt nur etwa 10 tb Spewicherpool, rest wird nicht eingebunden - was mach ich falsch, ode geht das nicht mit der palttengrösse>?



    Vielen Dank

  • Aber das mit dem zweiten Pool muss auch funktionieren.


    Vermutlich hat dein altes System durch die Abstürze etwas abgenommen.

    Firmware schon mal neu installiert?

    Welche Version ist überhaupt im Einsatz?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das alte NAS ist bereits in seinem Originalkarton, ich werde das als defekt veräußern. Gut möglich dass das den Drives und dem Dateisystem nicht gut tat, ich habe auf dem neu angeschafften NAS die QTS Version 5.1.4.2596 (sollte die aktuelle sein, bzw sie war es vor wenigen Tagen)


    Mit meinem Vorhaben war ich nicht wirklich erfolgreich, ich habe das neue NAS neu aufgesetzt mit der neuen 8TB Seagate Barracuda, allerdings werden die beiden bisherigen Laufwerke wenn ich sie einschiebe als "Frei" erkannt, d.h. der RAID Verbund funktioniert nicht mehr. Auch nicht wenn ich nur die beiden bisher verwendeten RAID1 Platten reinschiebe erkennt das NAS den Speicherpool nicht mehr. Mein Vorgehen war ziemlich dämlich und auch wenn ich die wichtigsten Daten gesichert habe - ich hätte den Rest jetzt doch gerne wieder. Das NAS hat sie nicht gekillt, ich habe eine der beiden gespiegelten Platten vorhin mal in meinen Rechner gemountet, dort sehe ich auch die Struktur - nur habe ich natürlich auch Thin Volumes verwendet und das mit Linux Bordmitteln wieder herzustellen wird wohl denkbar aufwendig?!


    Das alte NAS habe ich natürlich auch bereits zurückgesetzt, wenn ich dort die Festplatten einschiebe und beim Setup "Factory Reset" (ohne Löschen der Datenträger) wähle bleibt der Status bei 99% einfach stehen.

    Ich könnte mich selbst herzen für diese Aktion... wie stehen meine Chancen dass ich, wenn ich eine der beiden RAID1 Platten über USB an das NAS stecke wieder den Speicherpool sehe? Ich habe kein zeitgemäßes Dock um 3.5" Platten über USB zu verbinden, da besorge ich mir die Woche eins


    Wie gesagt kein Weltuntergang aber, da die Daten ja physisch noch auf den beiden Festplatten gespeichert sind, hätte ich sie gerne komplett in ein sauberes Volume gezogen.


    Danke für Tipps vorab!

  • Festplatten wieder ins NAS einbauen.

    Dann könntest Du noch eine Speicherpoolmigration versuchen. :/

    Speicher/Snapshots -> Speicher -> Datenträger

    Rechts oben auf die 3 Punkte klicken

    pasted-from-clipboard.png



    Oder noch Post 9 versuchen.

  • Rechts oben auf die 3 Punkte klicken

    Hey du bist der Beste, vielen herzlichen Dank für diesen Wink mit dem Zaunpfahl!!!


    Ich weiß nicht warum ich diese Funktion übersehen hab. Ich könnte jetzt auf die unübersichtliche QNAP UI schimpfen aber ehrlichweise sollte ich vor der eigenen Tür kehren und mir eingestehen dass ich seit Jahren Technologie nutze, mit der ich mich nicht vollständig beschäftigt habe. Wird Zeit, das zu ändern und auch wieder vollständige Backups vorzuhalten statt "best of & 6 Wochen alt"


    Das QNAP hat für das Anhängen des verloren geglaubten Speicherpools vielleicht 40 Sekunden gebraucht. Alle Volumes sind da - ich ziehe die Daten jetzt in den frischen Pool. Die bisherigen Platten haben noch gute SMART Werte, ich werde die komplett löschen und dann neu aufsetzen.