Mosquitto funktioniert nur ohne Authentifizierung

  • Hallo,


    ich versuche schon länger Mosquitto als Container bei mir zum laufen zu bringen. Mit der Standardkonfig klappt es auch, nur würde ich gerne auch die Authentifizierung nutzen. Die Passwortdatei kann ich erstellen. Sobald ich aber in der Konfiguration den Eintrag password_file inkl. Pfad eintrage kommt immer unable to open passwd.

    Egal an welchem Ort ich die Datei erstelle.

    Ähnlich ist es auch mit der LOG-Datei, welche mir aber vordergründig nicht so wichtig ist.


    Ich nutze eclipse-mosquitto, und dies wäre meine Konfig:

    Code
    persistence true
    persistence_location /mosquitto/data
    listener 1883
    log_dest file /mosquitto/log/mosquitto.log
    log_timestamp_format %Y-%m-%dT%H:%M:%S
    allow_anonymous false
    password_file /mosquitto/config/pwfile

    Ich verändere im Setup nur das Netzwerk zu Bridge.

    Hab den Container auch schon mit den Standardeinstellungen gestartet mit dem dem selbem Ergebnis.


    Hier die Einträge beim starten:

    Code
    1705761601: mosquitto version 2.0.18 starting
    1705761601: Config loaded from /mosquitto/config/mosquitto.conf.
    1705761601: Error: Unable to open pwfile "/mosquitto/config/pwfile".
    1705761601: Error opening password file "/mosquitto/config/pwfile".

    Ich wäre über Hilfe sehr erfreut.


    Danke