Kein Zugriff auf Freigabeordner über Explorer, trotz korrekter Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Freigabeordner auf der NAS und hoffe auf eure Hilfe.

    Gegoogelt habe ich schon, aber ich komme nicht weiter.

    Habe auch schon mehrmals versucht, die Freigabe rauszunehmen und unter anderem Namen neu anzulegen - ohne Erfolg...


    Ich habe ein Archivsystem auf der NAS installiert, in einem Docker Container. (ecoDMS)

    Das hat einen Ordner, wo ich PDF Dateien reinlegen kann, der im Docker Container gemountet ist.

    Diesen Ordner möchte ich freigeben...


    Also habe ich einen Freigabeordner erstellt und den entsprechenden Ordner der NAS ausgewählt.

    Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und ein Passwort vergeben.

    Der neue Nutzer wurde mit R/W Rechten dem Freigabeordner zugeordnet.


    Im Windows Explorer komme ich über die IP, den Namen oder die Netzwerkerkennung auf die NAS und sehe den Ordner.

    Wenn ich darauf zugreifen will, fragt er nach einem User und einem Passwort.

    Das gleiche, wenn ich ihn als Netzlaufwerk verbinde.


    Name und Passwort eingegeben, kein Fehler, Meldung geht weg.

    Netzlaufwerk ist verbunden und wird so angezeigt.


    Wenn ich nun aber draufklicke, kommt folgende Meldung:

    pasted-from-clipboard.png

    Blöd, wenn man selbst der Admin ist! :D


    Wieso findet er den Ordner, zeigt mir ein verbundenes Netzlaufwerk an und lässt mich nicht drauf?

    Wie kann ich das diagnostizieren?


    Vielen Dank!



    Nachträgliche Anmerkung:

    Es scheint mit dem Docker Container zu tun zu haben.

    Wenn ich einen neuen Test-Ordner ohne Pfad Angabe beim Freigeben erstelle, dann kann ich darauf zugreifen.

    Gleiche Einstellungen mit "manuellem Pfad" gehen nicht und führen zu oben dargestellter Meldung.

    Laut File Station hat der Benutzer aber auch Zugriff auf den Ordner.

  • In der file Station kann man sich den Ordner aufrufen und dann mit Rechtsklick auf Eigenschaften/ Berechtigungen.

    Dort kann man sehen, welche Rechte der User/Gruppe/everyone haben.


    Grundsätzlich gibt es für jede Datei einen Satz Rechte, nämlich Lesen, Schreiben und Ausführen.

    Diese 3 Rechte kann man dann für die 3 Gruppen User/Gruppe/everyone individuell festlegen.


    Ich versuche auch gerade herauszufinden, wie man sehen kann, als was ich gerade auf den NAS zugreife.

    Was Rechte betrifft, ist mir das mit Linux klarer als bei Windows.

    ich versuche gerade herauszufinden wie ich sehen kann, wer als welcher User gerade auf das Gerät zugreift.

    Es gibt Qlog, da kann man schon einiges sehen, aber ich sehe den User und die Gruppe noch nicht.

  • Windows selbst kann sich am NAS mit einem User anmelden.


    Schaue mal nach, welchen User du verwendet hast und berechtige ihn auf den Ordner.


    Ich vergebe Berechtigungen nur über Gruppen, so hab ich das von den Usern entkoppelt und kann das frei zuweisen.

  • Ich habe ja das gleiche Problem. Nun habe ich das interessante Programm "Anmeldeinformationsverwaltung" gefunden.

    Das Wort einfach in der Suchleiste neben dem Windows Symbol eingeben( natürlich nur bei Win;-) und schon bekommt man eine übersichtliche Tabelle mit allen Usern und Passwörtern, die man über den Rechner irgendwo genutzt hat, im System und auch im Web, dafür gibt es zwei Reiter.


    Nun sehe ich, das ich mit dem richtigen User und dem korrekten Passwort verbunden will. Ich habe den User auch schon gelöscht, dann gebe ich den user und pw erneut ein und komme ein paar Ebenen tiefer, aber just im home Verzeichnis meines eigenen Users ist Schluß.

  • Falls es wen interessiert. Ich habe das Problem per CLI behoben. Die Rechtevergabe der Ordner und Dateien war natürlich verdreht...