Migration von TS-251+ nach TS-473A

  • Zur Migration von einer TS-251+ nach TS-473A hätte ich 2 Fragen.

    Die Kompatibilität ist laut https://www.qnap.com/de-de/nas…-251+&destination=ts-473a gegeben und in 10 Schritten auch gut beschrieben.


    Bei den folgenden 2 Schritten bin ich unsicher und möchte deshalb lieber vorher fragen bevor das Kind im Brunnen liegt.


    2. Es wird empfohlen, die neueste QTS Software zu verwenden.

    Frage dazu: Die Destination hat das neueste Betriebssystem, das Ziel wahrscheinlich nicht. Kann ich das neueste QTS ohne Festplatten im Ziel NAS mit QFinder aufspielen? Ich dachte immer, das Betriebssystem ist auf den Platten?


    6. Ziel NAS hat mit 8G weniger RAM als das Quell NAS mit 16G.

    Frage dazu: Als aller erstes das Ziel NAS auf 16G aufrüsten. Weitere 8G habe ich bereits gekauft, also kein Problem, müssen nur eingebaut werden.


    Wenn beide NAS die gleiche Version des Betriebssystem haben, kann ich die 2 Platten dann unter Beachtung der 10 Punkte umbauen, einschalten und weiter geht es. Quasi Plug and Play :qnap:


    Ein Backup und Snapshots als erstes ist natürlich Pflicht :) 💪

  • 2. Es wird empfohlen, die neueste QTS Software zu verwenden.

    Das trifft natürlich nur zu, wenn beide Geräte noch funktionieren und ist meiner Meinung nach nur ein "Arsch an die Wand Papier".

    Ich dachte immer, das Betriebssystem ist auf den Platten?

    Ja, aber die Grundlage liegt auf dem DOM. DOM und Disk OS müssen immer die selbe Version haben. Ohne Disk wird nur der DOM geupdated, was hier auch gewünscht ist. Weicht die Version von den Disks ab, die später reinkommen, dann wird noch ein Update fällig, damit die Versionen angeglichen werden.

    Unterm Strich ist dieser Punkt aus meiner Sicht Blödsinn, es sei denn man bringt beide auf dieselbe Version, das wäre das beste.

    Ich würde diesen Punkt einfach überspringen (technisch nicht immer machbar wenn Quellsystem defekt, ............. ).

    Frage dazu: Als aller erstes das Ziel NAS auf 16G aufrüsten. Weitere 8G habe ich bereits gekauft, also kein Problem, müssen nur eingebaut werden.

    Wo ist die Frage hin? 8o

  • Also wenn du weißt welche Version auf dem alten NAS installiert ist (oder funktioniert das noch?) dann würde ich das neue Nas einfach auf diese Version updaten. Dann ist direkt alles schick.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ups, da habe ich ja in meiner Frage zweimal vom Destination/Ziel NAS gesprochen - sorry, das verwirrt natürlich :saint: Die alte NAS oder Quell NAS läuft noch und hat die neueste Version. Deshalb werde ich das neue System ohne Platten aktualisieren.

  • Rückmeldung: In insgesamt ca. 1 Stunde war alles erledigt und die Migration zur TS-473A war erledigt. Die neue NAS läuft deutlich flüssiger in der Bedienung als die alte TS-251+ und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.


    Habe mir auch gleich eine SSD geschenkt, die ich jetzt noch einrichten muss.

  • Freut mich zu hören!


    Eine SSD ist oft wie ein Wellensittich und sollte nicht allein im Chassis gehalten werden... Was hast du damit vor?


    Und Pläne mit dem alten NAS? Wird es als Backup eingerichtet?

  • Eine SSD ist oft wie ein Wellensittich und sollte nicht allein im Chassis gehalten werden... Was hast du damit vor?

    Zur Speicherung von Daten nehme ich die SSD nicht - also kann der Wellensittich auch abhauen :) Ich möchte mit Paperless NGX anfangen und für die notwendige VM möchte ich die SSD nehmen. Dann noch alle Aps auslagern (falls möglich) und dann natürlich regelmäßiges Backup wegen dem Wellensittich. Als Cache soll nicht viel bringen - habe ich grob in Erinnerung vom mitlesen hier.

    Und Pläne mit dem alten NAS? Wird es als Backup eingerichtet?

    Als Backup nutze ich momentan eine TS-131K und vielleicht ersetzte ich diese durch die TS-251+. Oder verkaufen, aber mit dem (reparierten) Clockbug lohnt sich das wahrscheinlich nicht?

  • Ich würde dennoch über ein RAID nachdenken, wäre ja schade wenn vor allem die Apps verloren sind, denn die kann man ja bekanntlich nicht ohne weiteres sichern.

    Das dient ja nicht nur beim Ausfall der SSD, sondern auch wenn mal die Kapa erweitert werden muss (wobei man dann immer noch auf ein RAID gehen könnte).

    Oder verkaufen, aber mit dem (reparierten) Clockbug lohnt sich das wahrscheinlich nicht?

    Da würde ich wohl lieber die 251 als Backup nehmen, statt das 131K. Verkauf sollte aber auch gut klappen, selbst defekt gehen die Teile ja locker für 30-50€+ weg.

  • Danke für die Hinweise … In der TS-473A sind bis jetzt 2x4TB gespiegelt drin. Welches RAID meinst du mit der SSD? Dein Vorschlag wegen Backup ist auch mein Favorit, werde ich so umsetzen.

  • Danke für die Erklärung … dann muss ich aber erst noch eine zweite SSD kaufen ;(

  • Wenn Du später deine SSD später auf Raid1 umstelltst, ist das eine Sache von Minuten bzw Stunden. :)


    Bei Festplatten dauert so etwas meist Tage. ;)