M2 SSD PCI E 5.0 Unterstützung für TS-264

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade mir eine TS-264 zu kaufen, die ich mit 2x WD 4TB HHD bestücken möchte. Diese habe ich aktuell auf meinem Server im Einsatz und möchte die Festplatten noch ein paar Jahre weiter benutzen.


    Die TS-264 hat 2x M2 pci express 3.0 Slots, in die ich in Zukunft evtl. die HDD durch M2 SSD ersetzten möchte.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die M2 pci express 3.0 Slots in Zukunft auch mit pci express 4.0 oder sogar 5.0 M2 SSD´s umgehen können?


    Eigentlich sind die Schnittstellen doch auf- und abwärtskompatibel, nur halt dann nicht mit der entsprechenden Geschwindigkeit.

  • Bisher hat QNAP noch keine PCIe 5 SSD in seinen NAS getestet bzw. habe ich noch kein NAS mit derartige SSD in der Kompatibilitätsliste gesehen. :/


    Sollte aber vermutlich kompatibel sein. Musst Du vermutlich selbst testen oder noch einige Zeit (Wochen, Monate) abwarten. ;)