TS-219P+ (FW 4.3.3.1864) Raid 1 - Weboberfläche nach misslungenem HD-Wechsel nicht erreichbar

  • Hallo,

    nach einem misslungenem HDD1-Wechsel im Raid 1 habe ich die ursprüngliche HD wieder eingesetzt. Diese war vorher nicht defekt. Ich wollte die Kapazität erhöhen.

    (Siehe Thema: TS-219P+ (FW 4.3.3.1864) Raid 1 - HDD tauschen). Nun habe ich aber mehr Probleme wie vorher! Ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche.

    Aktueller Stand ist, dass ich den NAS ausgeschaltet habe. HDD1 rausgezogen und gestartet. Ich kann den Server pingen. Per SSH ist er auch erreichbar. Durch Zufall habe ich

    gemerkt, dass Twonky-Server auch erreichbar ist. Nach ca. 15 Minuten waren bemerkte ich, dass per FTP auf die Datenverzeichnisse zugegriffen werden kann.

    Aber unter Win11 kein Zugriff auf die Datenverzeichnisse im Explorer. Somit habe ich per FTP angefangen die Daten auf andere (alte) HDD´s zu sichern.

    Ein Zugriff über den "normalen" Link auf die Weboberfläche ist nicht möglich. Habe auch nur mit der Eingabe der IP probiert. => Nicht erreichbar!

    Qfinder installiert und der NAS wird auch gefunden. Von hier aus leider auch keinen Zugriff, nur per FTP. Habe alle Benutzer probiert. Möchte ich von Qfinder-Fenster mit als

    Admin auf den Einstellungen einloggen geht sogar das Fenster zu! Nach ca. einer Stunde habe ich gemerkt, dass die drei auf dem NAS vorhandenen Datenlaufwerke im Explorer

    vorhanden sind und auch darauf über Win11 zugegriffen werden kann. Jetzt zu meiner Frage:


    Wie komme ich auf die Weboberfläche? Habe ich überhaupt eine Chance?

    Kann man über einen sep. ext. Anschlussadapter (SATA-USB) auf die ausgezogene HDD-Daten zugreifen, welche im Raid1-Verbund war?

    Was würdet ihr in meinem Fall machen?


    ICh weiß irgendwie nicht mehr weiter. Eigentlich habe ich den NAS um Daten (private Bilder, Dokumente usw.) zu sichern, aber wenn der selbst spinnt kommt man so schlecht ran,

    dass ich mir schon die Frage stelle, ob es nicht sinnvoll eine andere Lösung zu suche.


    Help, please..... :(

  • Wozu denn der neue Thread in der falschen Kategorie? 8o


    Solange das Rebuild läuft kann das Modell durchaus so ausgelastet sein, dass die ressourcenfressende GUI nicht aufrufbar ist.

    Ich würde einfach mal abwarten und eventuell mal schauen was top sagt.

  • Hallo,

    es läuft kein Rebuild mehr. Die HDD1 ist aus dem Gerät entfernt. Ich habe es hier neu gepostet, weil meiner Meinung nach, dass jetzt nichts mit dem Rebuild zu tun hat, dass die Weboberfläche nicht erreichbar ist. Was ist mit TOP gemeint?

  • Was ist mit TOP gemeint?

    Ein Befehl den Du via SSH ausführen kannst um die Auslastung zu sehen.

    es läuft kein Rebuild mehr. Die HDD1 ist aus dem Gerät entfernt.

    Also sind wir irgendwie doch noch bei dem HDD-Wechsel Thema?! Dem NAS fehlt also eine Disk mit der zuvor der Rebuild angestoßen wurde?

    Kann man über einen sep. ext. Anschlussadapter (SATA-USB) auf die ausgezogene HDD-Daten zugreifen, welche im Raid1-Verbund war?

    Sollte bei dem alten modell möglich sein, das OS muss aber ext4 unterstützen.

    Was würdet ihr in meinem Fall machen?

    Eigentlich habe ich den NAS um Daten (private Bilder, Dokumente usw.) zu sichern

    Wenn das NAS nur die Datensicherung darstellt (das lese ich da raus), dann würde ich das NAS einfach plattmachen und neu einrichten. Wenn dem nicht so ist, dann dringend Daten sichern (FTP geht ja) und erstmal durchatmen können.

  • Also sind wir irgendwie doch noch bei dem HDD-Wechsel Thema?! Dem NAS fehlt also eine Disk mit der zuvor der Rebuild angestoßen wurde?

    Das Rebuild war laut ssh übersicht fertig. Es wurde nicht mehr angezeigt.


    So. Hier die Anzeige über SSH bei TOP:

    Screenshot 2024-01-05 124202.png


    Hallo, hat niemand eine Idee? Kann man den NAS eigentlich reseten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gut-Drauf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gut-Drauf mit diesem Beitrag zusammengefügt.