Erweiterungsgehäuse Raid1 auf Raid5 migrieren

  • Guten morgen tolles Forum,

    ihr habt mir schon viel weiter geholfen und ich hoffe auch dieses Mal. Ich bin kein NAS-Crack konnte mein aktuelles NAS aber mit eurer Hilfe schon eine gute Weile nutzen.

    Mein NAS: TS253B, mit 2 mal 6 TB HDD Platten, Raid 1. Ich möchte die Kapazität des NAS mit 2 weiteren 6 TB HDD-Platten erweitern in einem TR002 (größere Platten lohnen sich ja nicht, da die kleinste Einheit als Referenz dient habe ich gelesen). EIn Backup mache ich über ein externes Laufwerk.

    Ich habe gelesen (relativ schwierig für einen Nicht-Fachmann), dass bei einer Raid1-Installation kaum oder keine Speichererweiterung stattfindet, wenn man 2 weitere Platten im Raid1 Modus zufügt.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich aus meiner Raid1 im NAS in Verbindung mit dem Erweiterungsgehäuse und den 2 neuen Platten ein Raid5 Level erstellen und hätte ich dann 12 TB Speicher ? Gehen dabei die ursprünglichen auf dem NAS liegenden Daten verloren ? Und wie mache ich das dann ? Über die Pins an der Rückseite des Erweiterungsgehäuses und des NAS ? Oder Softwaretechnisch ? Und muss ich einen neuen Pool oder Volume erstellen oder.... ?

    2. Ich habe gelesen, dass beim Verbinden des NAS mit dem Erweiterungsgehäuse die Erweiterung automatisch eingerichtet wird. Stehen dann 12 TB zur Verfügung in meiner Konstellation und ist dann das Erweiterungsgehäuse eine neue zusätzliche Raid1 oder gemeinsam eine Raid5 mit den 4 Platten ? Oder steht dann das Erweiterungsgehäuse auf Raid0 ?

    3. Ist es sinnvoller im NAS die alten Platten durch zwei neue 12 TB-Platten in das NAS einzusetzen ohne ein neues Gehäuse zu kaufen ? Ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit mit dem Erweiterungsgerät falls in der Kombination mit dem NAS möglich auf Raid5 die Geschwindigkeit zunimmt.


    Falls sich die Speicherkapazität auf 12 TB erhöhen ließe, würde ich mir eine größere (12 TB) Backup-Platte kaufen (extern). Ansonsten ist das nicht nötig. Lohnt sich dann ein SSD-Laufwerk (höhere Geschwindigkeit) ? oder ist durch das ausschließliche zweite Sichern der neuen Daten die Geschwindigkeit nicht so entscheidend ?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand hat Lust und Zeit mir Antworten zu geben.

    LG und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

    Günther

    P.S. es geht mir hauptsächlich um eine Kapazitätserweiterung meines NAS und möchte keine Fehlinvestitionen machen

  • Die TR USB Gehäuse können nur selber ein Raid stellen, das dann beim 4er auch nicht mehr per Migration erweitert werden kann.


    Das ist einer der Gründe, warum ich von so einem Teil absehe.

    Du kannst hier also nur ein weiteres Raid 1/0/JBOD einrichten, aber nicht deinen internen Pool damit erweitern.

  • Danke Crazyhorse

    Das würde ja bedeuten, dass der Name "Erweiterungsgehäuse" etwas irreführend ist. Und das heisst wohl dass ich aus den 6 TB Speicher nur erweitern kann über zwei größere Festplatten im NAS ? Oder sollte ich dann ein Raid0 im Erweiterungsgehäuse einstellen, damit ich mehr Speicherkapazität erreiche ? Und lohnen sich dann SSD-Platten für eine gleichzeitige Geschwindigkeitserhöhung ?

    LG

    GÜnther

    P.S. oder verstehe ich da etwas falsch ?

  • Das Gehäuse kann den NAS Speicher durch extra Pools erweitern..darauf bezieht sich dies (nicht auf die RAID Migrations Erweiterbarkeit)


    SSDs im TR sind Verschwendung, der Chipsatz ist sogar für HDD zu lahm (also zum vollen Ausnutzen)