RAID-Gruppe neu aufbauen funktioniert leider nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern diese Fehlermeldung bekommen:


    Code
    Message: [Storage Manager] Failed to create disk partitions. Disk: Host: 3.5" SATA HDD 1.


    Habe dann aufs NAS geschaut und gesehen, dass die Meldung herabgestuft wurde. Beide Platten sind vom Status her auch grün.


    pasted-from-clipboard.png



    Die angebotene Option die RAID-Gruppe neu aufzubauen funktioniert aber leider nicht.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss / sollte? Sind die Platten wirklich schon defekt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Grüße

    Daniel

  • Hallo Markus,


    die Fehlermeldung bezieht sich auf die HDD1.

    Code
    Message: [Storage Manager] Failed to create disk partitions. Disk: Host: 3.5" SATA HDD 1.


    Status ist "gut". Sieht für mich alles normal aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist mir alles ein Rätsel. Hatte bisher noch keinen solchen Zwischenfall...

  • Hm, fehlende Angabe des Herstellers, Seriennummer bestehend nur aus Nullen, fragwürdige Modellangabe...sieht für mich alles andere als normal aus.

    Was für Disks sind das denn?


    Water Panther Disks?

    Sind die einzigen wozu die modellnummer passt... Scheint bis heute unklar zu sein was da wirklich hinter steckt und bei einem User haben die Disks sein Unraid zerschossen... Klingt mir etwas suspekt mit dem "Hersteller"...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mh, so ein Mist. Das klingt nicht besonders solide was die Hardware meines NAS angeht.


    Ich habe das NAS im Dezember 2020 mit angeblichen "Marken-Serverfestplatten" bei einem deutschen Onlineshop gekauft.

    In den Unterlagen habe ich auf die Schnelle nichts zu den Festplatten gefunden. Also habe ich es kurzerhand aufgeschraubt und mal nachgesehen. Konnte leider keinen Hersteller identifizieren.


    Anbei ein Foto der Platten.


    20231227_225337.jpg


    Könnt ihr auf Grund der Angaben auf den Hersteller/Qualität etc. schließen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße

    Daniel

  • Das sieht mor tatsächlich nach diesen ominösen Water Panther Disks aus, über deren Herkunft bislang scheinbar spekuliert wird... Könnte WD sein, oder auch seagate, eventuell refurbished, oder irgendwas anderes. Sehr suspekt wie gesagt. Nach erster kurzer Recherche scheinen diese Disks seit Ende letzten Jahres vermehrt aufzutauchen.

  • Könnt ihr auf Grund der Angaben auf den Hersteller/Qualität etc. schließen?

    Nein. :(


    Aber mit dem Hinweis "Water Panther Disks" von tiermutter findet man im Netz Bilder von Festplatten, die wie deine Bilder aussehen. :/


    Ich würde den Platten nicht vertrauen.

    Ob Du noch Garantie hast ?

    Was stand denn auf der Rechnung ? :/


    Ich hoffe Du hast ein Backup :/

  • tiermutter: Vielen Dank für deine Recherche. Dann wird das wohl dieser Typ Platten sein. Auf der Homepage des Händlers stehen zwar lauter Markenplatten aber auch der Zusatz: "Sollte bei Bestückungen kein Hersteller/Modell angegeben sein verwenden wir hier immer 24/7 Server Festplatten nach Verfügbarkeit."

    Auf der Rechnung ist auch nur das NAS-Bundle drauf - keine Angaben zu den Platten.


    Becker2020 Leider nicht. Garantie ist vor wenigen Tagen am 17.12.2023 ausgelaufen. :(

    Backup habe ich keines, bis jetzt kann ich noch auf die Daten zugreifen.


    Was ich noch nicht verstehe ist, was diese Fehlermeldung ausgelöst hat?

    Sind die Festplatten so unzuverlässig, dass als Status "gut" angezeigt wird, könnten dann aber - übertrieben gesagt - ohne Ankündigung morgen ausfallen?

  • Backup habe ich keines, bis jetzt kann ich noch auf die Daten zugreifen.

    Dann würde ich sofort ein Backup der Daten machen. ;)


    Was ich noch nicht verstehe ist, was diese Fehlermeldung ausgelöst hat?

    Sind die Festplatten so unzuverlässig, dass als Status "gut" angezeigt wird, könnten dann aber - übertrieben gesagt - ohne Ankündigung morgen ausfallen?

    Mit Backup würde ich das NAS zuerst neu starten und schauen ob sich etwas verändert. :/


    Dann würde ich einen Schnelltest (ggf. umfassender Test) der HDD durchführen und hoffen, dass die HDD den Test überlebt.

  • Der Zustand einer Disk sagt ja nix über seine Verfügbarkeit in einem RAID aus... SMR Platten zB können in bester Ordnung sein und dennoch aus dem RAID fliegen und Daten beschädigen. Hier weiß man nichtmal ob es SMR oder CMR Disks sind...

  • Guten Abend,


    ich wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr!


    tiermutter

    Kann ich irgendwie live sehen ob eine Disk im RAID verfügbar ist?

    Der Rebuild hat wohl zwischenzeitlich im Hintergrund stattgefunden, zumindest wird mir diese Möglichkeit nicht mehr angezeigt. Seltsam, da ich das ja gar nicht auswählen konnte... :/



    Becker2020

    Das NAS habe ich bereits einmal neu gestartet als ich die Fotos der Platten gemacht habe - keine Veränderung.

    Hast du mir ein Tipp wie ich die HDD "testen" kann? Ein spezielles Programm, Vorgehensweise o.Ä.?



    Meine Recherche hat übringens ergeben, dass meine Platten von Seagate sind. Man kann auf der Homepage die Serialnummer checken und und es gab ein Treffer als OEM-Produkt. Es scheint die Platten aber deswegen nicht besser zu machen nur weil ein nahmhafter Hersteller dahinter steht.

    Bedeutet Garantieansprüche nur über den Händler, welche leider vor kurzem abgelaufen ist.


    Als Ersatz habe ich neben den üblichen Empfehlungen wie Ironwolf oder WD Red auch die Produktlinien Skyhawk oder WD Purple ins Auge gefasst. Die sind zwar laut Hersteller für Aufzeichnung bei Videoüberwachung gedacht, aber eben auch für den Dauerbetrieb geeignet. Könnt ihr solche Platten empfehlen oder würdet ihr die auf keine Fall verwenden?


    Die Skyhawk mit 4TB gäbe es gerade vergleichsweise günstig ;)


    Danke & Grüße

    Daniel

  • Hast du mir ein Tipp wie ich die HDD "testen" kann? Ein spezielles Programm, Vorgehensweise o.Ä.?

    Wenn Du in deinem Bild in Post 3 auf Status gehst, kannst unter Details anzeigen den Festplattentest (Schnelltest würde ich zuerst versuchen) starten


    pasted-from-clipboard.png



    Kann ich irgendwie live sehen ob eine Disk im RAID verfügbar ist?

    Beim Speicherpool solltest Du sehen ob die Disk verfügbar ist.

    Bei Speicher/Snapshots den Speicherpool auswählen. Sollte so oder ähnlich aussehen.


    pasted-from-clipboard.png


    Als Ersatz habe ich neben den üblichen Empfehlungen wie Ironwolf oder WD Red auch die Produktlinien Skyhawk oder WD Purple ins Auge gefasst. Die sind zwar laut Hersteller für Aufzeichnung bei Videoüberwachung gedacht, aber eben auch für den Dauerbetrieb geeignet.

    Die Segate kenne ich nicht, aber der WD Purple wäre i.O. Die WD Purple war meist aber teurer als die Red Plus.


    Ich nutze aber nur die WD Red Plus und die Toshiba (MG08). Mit beiden HDD-Typen bin ich sehr zufrieden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • WD Red Plus kann ich auch als Platten empfehlen.

    Bei mi laufen ca. 30 Platten sehr zufriedenstellend.


    Eine ist jetzt 7 Jahre nach Erwerb und mit knapp 59.000 Betriebsstunden gestorben (24/7 Betrieb).

    Ich finde das durchaus i.O.

    S.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Infos. Die Festplatten sind schon bestellt, lassen aber gerade noch auf sich warten....

    Beim Austausch der Platten weiß ich noch nicht genau wie ich am besten vorgehen soll.


    Die beiden Platten laufen im RAID 1-Modus. Aktuell sind 3TB-Platten verbaut - die neuen werden aber 4TB haben.


    Variante 1

    Kann ich einfach die erste alte Platte gegen eine neue tauschen. Die Synchronisation abwarten, danach die zweite Platte tauschen und alles funktioniert.

    Wie verhält sich dann der Speicherpool? Passt sich dieser auf die 4TB-Platten an?


    Variante 2

    Beide Platten tauschen, Speicherpool neu aufsetzen und Daten von extern via Windows/File Station wieder einspielen.


    Bin aber für jeden anderen Vorschlag offen und dankbar!


    Besten Dank für euren Input!

    Grüße Daniel

  • Variante 1 - Genau so.

    Der Pool sollte anschließend automatisch auf die neue Kapa erweitert werden, Volumes müssen nach Bedarf manuell angepasst werden.


    Vorher Backup aktualisieren nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.