Entscheidungsfindung TS 253 und TR002

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe seit längerem ein TS 253 NAS (Speicher: 6 TB). Möchte nun eine Kapazitätserweiterung durchführen und denke über eine TR002 nach. Zudem möchte ich eine Datensicherung nach Zeitplan machen. Nun ist die Frage, ob ich den TR002 mit weiteren 2 mal 6 TB bestücken soll (meine Festplatte auf dem Rechner hat 6 TB und ist mit 4 TB "voll" - werde aber in Zukunft viel Video-Bearbeitung machen). Daher denke ich über eine SSD in der TR002 als Backup nach. Ist es möglich die TR002 mit 2 Platten zu bestücken (eine mit 6 TB HDD und eine 10 TB SSD - letztere als Backup im TR002. Oder ist es besser im TR002 zwei 6 TB HDD zu verwenden und für das Backup eine externe SSD Festplatte mit 10 TB ? Ich könnte dann die SSD vom NAS abkoppeln und nur dann einstecken, wenn ein Backup gemacht werden soll. Könnte ich falls die zwei unterschiedlichen Platten im TR0002 stecken nut die SSD-Platte "ausschlalten" und nur für das Backup dazuschalten ?

    LG und danke für die Rückmeldungen.

    Günther

  • Hallo,


    Du kannst das TR-002 in 2 Modi betreiben. ;)

    - als ext. Festplatte am besten über die DIP-Schalter mit NTFS-Format (kann auch am Win-PC betrieben werden)

    - oder als Speichererweiterung.


    Was nicht geht, ist ein Mischbetrieb, 1 HDD als ext. Festplatte und eine als Speichererweiterung. :(


    Wie Du das TR-002 bestückst, ist Dir überlassen.

    - 1 HDD + 1 SSD als Einzellaufwerke -> ist möglich :)

    - 2 HDD als RAID1 oder Einzellaufwerke -> Ist möglich :)


    Könnte ich falls die zwei unterschiedlichen Platten im TR0002 stecken nut die SSD-Platte "ausschlalten" und nur für das Backup dazuschalten ?

    Nein. :(

    Du kannst nur das ganze TR-002 an-/ausschalten.