Ersatzlüfter T869L

  • Hallo, zusammen, bei meiner T869L gibt einer der Gehäuselüfter merkwürdige Geräusche von sich und möchte gerne ausgetauscht werden.


    Ich finde nur 7cm Ersatzlüfter, die an meiner NAS haben allerdings 10,5cm Schraubenabstand, ich schätze also, dass die Lüfter selbst 12cm oder so im Durchmesser haben.


    Weiß jemand, was ich kaufen muss? :) Danke!

  • Wenn ich die Techn. Daten des Dings bei Qnap ansehe, so steht da

    2 x quiet cooling fan (12 cm, 12V DC)


    Vermutlich sind dass PWM Lüfter, also mit 4-poligem Anschluß.

    Dass könnte z.B dieser Lüfter hier sein.

    Aber um dass zu Prüfen, müsste man das Gerät zerlegen und den Lüfter ausbauen.

  • Ich schätze, um einen Blick zu riskieren und prüfen, dürfte schon das Gehäuse abnehmen ausreichen.

  • Ich mache sowas ja gerne etwas pragmatischer...

    "TS-869L review" bei Google reingegeben und meist findet sich dann eine Seite wie folgende, wo das NAS auseinandergenommen und begutachtet wurde:

    QNAP TS-869L Review
    QNAP recently released their new TS-x69L series which, in essence, is the economical alternative to the Pro series, but with almost identical performance…
    www.techpowerup.com


    :mcup:

  • Ich schätze, um einen Blick zu riskieren und prüfen, dürfte schon das Gehäuse abnehmen ausreichen.


    Ja, dürfte ausreichen.

    Nur, wenn man keinen Originallüfter einbaut, sondern einen anderen, würde ich gleich zwei neue Lüfter verbauen.

    Denn dann laufen die gleichmässig.

    Wenn man einen Originallüfter drinlässt und nur einen anderen Lüfter einbaut, könnten die unterschließlich schnell laufen.

    Oder andersrum, könnte man auch gleich zwei neue Originallüfter einbauen.

    Denn der verbliebene zweite Lüfter könnte, bei wechsel nur eines Lüfters, auch nach einiger Zeit Probleme machen.


    Aber so wie es aussieht, sind die Originallüfter längere Zeit nicht lieferbar.


    Ich mache sowas ja gerne etwas pragmatischer...

    "TS-869L review" bei Google reingegeben und meist findet sich dann eine Seite wie folgende, wo das NAS auseinandergenommen und begutachtet wurde:

    https://www.techpowerup.com/review/qnap-ts-869l/5.html


    :mcup:

    Sowas hätte ich vor dem Zerlegen meiner TS-453pro haben sollen.

    Hätte mir einiges an Arbeit erspart.

    Denn da hätte ich vielleicht auf den Bildern gesehen, wo die Pinleisten für den 100 Ohm Widerstand sind.

    So habe ich die gesamte NAS zerlegen müssen, nur um das Motzerboard da raus zubekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas H mit diesem Beitrag zusammengefügt.