Debian LXD Container - Docker Installation erstellt kein Bridge Netzwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP TS-453D NAS.

    Container Station Version: 3.0.5.623

    Firmware Version : 5.1.2.2533

    Speicher: 16 GB


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe in der Container Station ein Debian Bookworm LXD Image installiert.

    Als Einstellung für den virtuellen Switch habe ich Bridge gewählt.

    Der Server hat auch eine IP erhalten und ich kann ihn aus meinem Netzwerk erreichen und auch vom Server aus die Welt.

    pasted-from-clipboard.png


    Nun habe ich Docker installiert und erwartet, das Docker ein eigenes Bridge Netzwerk für die Container einrichtet. Aber nö. Ich sehe keins (siehe Screenshot)


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich den Docker Status abrufen will, sagt er mir, dass der Docker Demon offensichtlich nicht läuft.

    Versuche ich den zu starten, bekomme ich folgendes:


    failed to start daemon: Error initializing network controller: error obtaining controller instance: fail ed to create NAT chain DOCKER: iptables failed: iptables -t nat -N DOCKER: iptables v1.8.9 (nf_tables): Could not fetch rule set generation id: Invalid argument


    pasted-from-clipboard.png



    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Wie kann man das lösen? Ich muss dazu anmerken, das ich mich mit Linux nicht sonderlich gut auskenne. Vielleicht ist das auch ganz einfach und klar.


    Gruß


    Michael


    Hab die Lösung gefunden.


    sudo update-alternatives --set iptables /usr/sbin/iptables-legacy


    und in der Datei "/etc/sysctl.conf" folgenden Eintrag hinzzufügen

    net.ipv4.ip_forward = 1