Empfehlung für Datenrettung PLZ 40/50

  • Hallo hier im Forum,


    bei mir sind leider 2 von 4 Festplatten im RAID 5 ausgefallen. Optisch gab es keinen Hinweis per LED, so habe ich es wohl nicht rechtzeitig gemerkt als die erste Platte ausgefallen ist. Erst als die zweite Platte ausgefallen ist, gab es einen dauerhaften Warnton. Da ich mir nicht zu 100% sicher war, ob ich RAID 5 oder RAID 5.10 gemacht habe, kaufte ich eine weitere Festplatte und wollte die automatische Wiederherstellung ausprobieren. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die beiden verbliebenen (noch funktionierenden) Festplatten während der Wiederherstellung besonders beansprucht werden und ebenfalls ausfallen können. So müsste noch 2 HDD + Dockingstation kaufen, die guten Platten klonen und dann erst den Versuch starten.


    Meine Überlegung ist die Wiederherstellung professionell anzustoßen. Der Serviceanbieter würde vorab ein Backup der funktionstüchtigen Festplatten erstellen und mittels Software die Datenrettung machen. Kann mir jemand aus Erfahrung eine Firma empfehlen, die auf Datenrettung spezialisiert ist? In meinem Fall Raum Düsseldorf (alternativ Köln). Ich neige dazu, dass ich seinerzeit RAID 5 (also nicht doppelt abgesichert) gemacht habe.


    NAS: TS-451A

    4 x 6 TB Festplatten: Seagate Ironwolf NAS ST6000VN0033


    gekaufte Ersatzfestplatte: WD Red Pro - WD6003FFBX


    Vielen Dank schon mal !

  • Ein RAID5 mit 2 fehlenden Festplatten kann man nicht wiederherstellen. Also muss der Datenretter rann, der braucht alle Platten.


    Ich komm zwar ursprünglich aus Ddorf aber wohn schon seit 2009 nicht mehr in Europa, kann da also nicht weiterhelfen. (Also mit konkreten Firmen)


    Einfach mal KVAs anfordern und sehen wer am billigsten (oder vertrauenerweckend) ist


    Nachtestes mal, vorher Backups haben .. !