Anfängerfragen zur Befehlskonsole und Vergabe einer spezifischen MAC

  • Ich habe dieses Forum durchforstet, aber keine wirkliche Lösung finden können und stelle jetzt meine zwei "Problemchen" kurz vor.


    Ich arbeite zwar schon länger mit Containern, hatte aber weniger mit tiefer gehenden Veränderungen zu tun und bin heute auf für mich nicht lösbare Aufgabenstellungen gestoßen und bitte um eure Unterstützung.

    1. Bei der Erstellung eines Containers kann man eine MAC generieren; mein Gedanke: bei einem Update könnte ich die generierte MAC wieder dem jeweiligen Container zuordnen. Trotzdem wird bei jedem Neustart des Containers wieder eine neue MAC generiert. Muss ich da noch irgend eine Einstellung ändern? Hintergrund: im ioBroker nutze ich den Unifi-Adapter, der Geräteordner über die MAC anlegt, so dass ich für eine Container mittlerweile etliche Ordner habe.
    2. Ich nutze Grafana zur Visualisierung und habe die erforderlichen Änderungen in der Grafana.ini über den Texeditor erledigt. Das funktioniert nun bei der Anpassungen der Themes nicht so ohne weiteres, da ich über die File Station keine Zugriff auf diese Dateien habe. Über die in der CS eingebaute Befehlskonsole kann ich zwar Ordnerstruktur und Dateien sehen, weiß aber nicht, wie ich diese jetzt ändern könnte (s. Bild). Freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

    pasted-from-clipboard.png