Gruppenrechte für Domänengruppen funktionieren nicht wie erwartet

  • Hallo Spezis,


    ich glaub ich habe da ein Verständnisproblem. Wir haben eine Windowsdomäne in der ein TS-431XeU hängt (QTS 5.1.2.2542) Der Zugriff funktioniert aus dem Netzwerk prinzipiell. Allerdings nur, wenn der Domänenbenutzer Rechte RW oder RO hat. Wenn hingegen eine Domänengruppe RW oder RO Rechte hat, kann niemand aus der Gruppe zugreifen.


    Gruppe.PNG


    Das erscheint mir auch fast logisch, weil bei dem Demänenbenutzer "Zugriffsverweigerung" steht.


    User.PNG


    Aber wie funktioniert denn die Rechtefreigabe auf Dömänengruppenebene??? Ich habe jetzt ersteinmal den einzelnen Benutzer RW-Rechte vergeben. Aber das ist ja nicht der Sinn der Rechtevergabe in Domänennetzwerken und kaum noch zu administrieren.

    Wo ist mein Denkfehler...


    Danke euch schon mal fürs Lesen und Nachdenken...


    Bevor Nachfragen kommen... Freigabe natürlich auf "jeder" - Vollzugriff


    jeder.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von TRAINICO () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TRAINICO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, es ist wie die Gruppe everyone bei Linux, das die Domänenbenutzer die Standgruppe für die Benutzer ist und wenn man der die Zugriffsrechte verweigert, dann hat kein Benutzer Zugriff auf die Freigabe. Daher die Gruppe Domänenbenutzer einfach ignorieren und normal über die eigenen Domänengruppen die Rechte vergeben.

  • Warum gibt es hierzu keine gescheite Anleitung? Mit Windows ein Mehrbenutzersystem zu konfigurieren … 🫣


    Everyone, everyone, jeder? Zugriff für Alle ist vermutlich generell keine gute Idee. Es sei denn man möchte Alles teilen.