nfs Server werden mit neuester Firmware nicht erkannt

  • Moin zusammen,


    bin mir gerade nicht sicher, ob dieses Thema hier hin gehört.

    Problem:

    Ich habe zum Archivieren meiner Audio/Video Daten 3 TS-431 und einen TS-128A.

    Wie Ihr auf dem Bildschirmfoto sehen könnt, haben die 3 TS-431 die aktuelle Firmware vom 15.11.23 drauf. Lediglich der 128A hat eine ältere.

    Ich würde die gerne auch auf den neuesten Stand bringen. Das Problem, was ich damit habe mit der neuesten Firmware erscheint dieses NAS nicht mehr in der Auflistung meines Clienten (Shield 2017). Dabei habe ich da versucht sämtliche Einstellungen zu vergleichen (nfs Dienst und Freigaben).

    Auf den Bildern seht Ihr die 3x431,(100, 180, 200) sowie den 128 (170).

    Hat der 128 dann auch die neueste Firmware, fehlt die 170 in der Auflistung.

    Ich kann den Pfad dann in der Shield händisch eingeben. Dieser wird dann auch erkannt. Lieber wäre mir aber, der NAS wird auch mit der neuesten Firmware automatisch erkannt. Da das nur bei der neuesten Firmware auftritt und bei der, die Ihr bei QFinder seht noch in Ordnung ist, sehe ich das Problem beim NAS.

    Hat jemand eine Idee?


    QFinder.jpgOrdner.pngNAS.png

  • Das muss nicht am NAS liegen, denn in anderen Anwendungen funktioniert nfs genauso wie bisher auch.


    Dein Shield 2017 basiert auf Kodi. Ich würde daher mal suchen nach Problemen, die es unter Kodi mit nfs gibt.


    Es könnte auch an Einstellungen für nfs auf dem NAS liegen. Zwischen nfs 3 und nfs 4 gibt es große Unterschiede. Versuch es mal, am NAS nur Version 3 und mal nur Version 4 einzuschalten, ob dir das weiterhilft.


    Leider kann ich dir keine konkreteren Tipps geben, da ich das Shield 2017 nicht habe.

  • Moin zusammen und danke für die Antwort.


    Mir war schon klar, dass mein Problem eher speziell ist. Es betrifft aber auch nur diesen einen 1Bay NAS. Dabei rennt dieser ja mit einer älteren Soft einwandfrei. Ich glaube eher doch, dass es am nfs Programm von QNAP liegt.

    Ist aber nur ein kosmetisches Problem. Bei allen anderen NAS werden die Geräte in der Shield auch mit der neuesten Version des Betriebssystems erkannt. nur bei der 128A funktioniert das lediglich mit der älterem Version

    bis 5.0.1.2375 und nfs 3. Ab dieser Version wird der NAS von der Shield nicht erkannt. Dabei habe ich verschiedene nfs Versionen ausprobiert und auch die Einstellungen der funktionierenden NAS mit der128A verglichen. Ich kann dann über den Umweg gehen, den Pfad händisch in der Shield einzugeben. In diesem Fall kann ich auch eine Verbindung herstellen.