TS-231+ Backplane defekt

  • Hallo Leute,


    tut mir leid falls ich euch jetzt auch mit dem gleichen Fehler nerve, wie unzählige andere User, aber bevor ich an die Arbeit gehe wollte ich sicher gehen, dass ich die richtigen Mosfets überbrücke oder austausche.

    Oder ist dieser auf der Hauptplatine?

    Ich habe eine TS-231+ und die 1. HDD fällt ständig aus.

    Kann mir jemand anhand des Bildes zeigen welcher Mosfet für die 1. Platte zuständig ist und welche Kontakte ich überbrücken muss?


    Das wäre echt lieb von euch!


    Danke!

    IMG_7053.jpg

  • Hm, eigentlich werden Bay 1 und 2 nicht über MOSFET geschaltet, deshalb fallen ja auch immer nur Bay 3+ durch das bekannte Problem aus, nicht aber Bay 1 oder 2.

    Zur Sicherheit halt nochmal messen wie schon gesagt, wenn dann kommt hier nur Q2 in Frage.

    Vielleicht nochmal eine Nahaufnahme davon posten, ich erkenne nicht was genau das ist...

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Eine dumme Frage aber kann ich die 5V auch dann messen wenn die Festplatte nicht drin steckt?


    Anbei ein Foto in Nahaufnahme. Hoffe das hilft.IMG_7062.jpg

  • kann ich die 5V auch dann messen wenn die Festplatte nicht drin steckt?

    Klar. Halt entsprechend der Belegung für die SATA Spannungsversorgung.

    Anbei ein Foto in Nahaufnahme. Hoffe das hilft.

    Leider nicht, die Bezeichnung auf dem Bauteil Q2 muss schon erkennbar sein ;)

  • Leider nicht, die Bezeichnung auf dem Bauteil Q2 muss schon erkennbar sein ;)

    Direkt über den ersten Mosfet, also der Linke auf dem Foto. Da steht direkt über dem Q2, oder ist das nicht gemeint?

  • Nein, es steht auch etwas auf dem Bauteil selbst drauf... Typ, Indikator wie die Pins gezählt werden, ...

  • Q2 kommt damit auf jeden Fall in Frage, hat ähnliche Werte wie die die ich kenne und bei bay 3+ ausfallen.

    Hier könntest du mal von Drain 1 und 2 zu den 5V und 12V Kontakten beim SATA auf Durchgang messen.

    Drain 1 sind die beiden Kontakte unten links und Drain 2 die beiden oben links.


    Wenn Durchgang vorhanden ist dann wird auch hier über den MOSFET geschaltet und er kommt damit potentiell als Übeltäter in Betracht.