TS-239 Pro II (QTS 4.2.6) RAID1-Partition vergrößern schlägt fehl

  • Hallo,

    ich musste auf meinem TS-239 Pro II (QTS 4.2.6) eine Platte wegen einem Defekt austauschen und habe dann die beiden 1TB-Platten durch 3TB-Platten ersetzt. Das hat problemlos funktioniert und beide Platten laufen als RAID1-Verbund mit einer 1TB großen Partition.

    Nun wollte ich Speichermanager die Partition vergrößern und habe den Prozess angestoßen. Dabei wird mir auch die nun mögliche Partitionsgröße von 3GB angezeigt. Die Erstellung bricht aber jedesmal mit einer Fehlermeldung ab.

    Kann man das auch von der Shell aus mit mdadm erledigen? Hat jeand eine kleine Anleitung dazu?


    Vielen Dank!

    Siggi

  • Hallo,


    ist ein sehr altes NAS mit einer alten QTS-Version.


    Bist Du nach dem Handbuch vorgegangen. :/

    https://docs.qnap.com/operatin…ex.html?share_folders.htm.


    Dabei wird mir auch die nun mögliche Partitionsgröße von 3GB angezeigt. Die Erstellung bricht aber jedesmal mit einer Fehlermeldung ab.

    3 TB ;)


    Wie ist denn die Fehlermeldung. :/


    Wie sind die Datenträger denn formatiert. :/


    Evtl. hat das NAS ein Problem mit der 2 TB Grenze :/



    Hinweis:

    Festplattenvolumes mit mehr als 2 TB sollten Sie im EXT4-Dateisystem formatieren.


    Könnte auch daran liegen (Superblock).

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo

    Ja, ein sehr altes NAS, das treu und brav seinen Dienst versieht (Backup vom Backup). Und es sind tatsächlich 3TB, Du hast recht. Das Volume ist mit ext4 formatiert.

    Am Beginn Erweiterung zeigt QTS die korrekte neue Größe an mit dem Hinweis, dass das NAS bis zu 16TB handeln kann.

    Die Fehlermeldung, die nach ca. 20 Minuten im Log steht:

    Code
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Raid Size Expansion failed.

    Ich werde mir mal Deinen Tipp mit dem Link zum Superblock ansehen, Momentan sieht es ganz nach der Problematik aus,

  • Bei meinen NAS (TS-x59) mit QTS 4.2.6 braucht man meiner Erinnerung nach nichts zu machen.

    In den alten NAS mit den legacy Volumes ist das Volume immer in der Größe der Netto Kapazität vorhanden, bei 2 x 3TB (netto 2,73TB) im Raid1 wären das 2.73TB, insofern dürfte das Volume eigentlich nicht zu vergrößern sein. :/


    Gruss

  • Bei meinen NAS (TS-x59) mit QTS 4.2.6 braucht man meiner Erinnerung nach nichts zu machen

    Laut QNAP-Support von 2014, geht es nur wenn das Raid mit einem QTS nach 4.1.1 erstellt wurde. :qnap:


    Wenn das NAS immer nur mit der neuesten Firmware upgedatet wurde, dürfte dass das Problem sein. :/


    Ich bin erst bei QTS 4.3.xx eingestiegen. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, das kann ich nun nach vielen verschiedenen Versuchen bestätigen.

    Es ist das Superblock-Problem. Das mit der Erstinbetriebnahme erstellte RAID-Array hatte Version 0,9; hier geht nicht mehr als 1TB.

    Allerdings funktionierten bei mir alle Anleitungen aus dem Forum mit dem "mdadm"-Kommando nicht. Obwohl alle Dienste gestoppt waren; alle Prozesse, die trotzdem noch auf den Mountpoint

    von /dev/md0 zugegriffen haben, gekillt wurden, meldete mdadm immer ein blockiertes Array md0. Auch lsof zeigte keine Prozesse mehr, die Zugriff auf den Mountpoint haben.

    So musste ich den RAID-Verbund löschen und wieder anlegen.

    Nun zeigt mdstat einen Superblock Version 1.0 an:


    Code
    md0 : active raid1 sdb3[1] sda3[0]
    3905449556 blocks super 1.0 [2/2] [UU]


    und ich habe die volle Kapazität.

    Gut, dass ich eine Sicherung der Daten habe.....