Verschiedene Versionen von VirtSt- warum?

  • Moin,


    ich muss Euch heute nochmal nerven.


    Ich habe zwei identische NAS (TS-473A). Beide sind auf dem gleichen Firmwarestand (QuTS hero 5.1.2578). Unter den Firmwareeinstellungen nehme ich NICHT an dem Beta-Programm teil. Bei beiden Systemen nicht. Das war auch nie aktivert. Sicher nicht!


    Im AppStore sind keine Aktualisierungen verfügbar.


    Aber ich habe dennoch zwei verschiedene Version der VirtStation:


    Ein NAS hat Version 4.0.0.226 (20231013)

    Das zweite hat Version 3.6.52 (2023-09-25)


    Kann mir das einer erklären?


    Warum geht er bei dem zweiten NAS nicht auf v4?


    Danke!


    /KNEBB


    Jetztr habe ich auf dem System, auf dem v4 installiert war, dei VirtStation deinstalliert, um sie neu zu installieren.


    Deinstallation klappte.


    Im AppStore zeigt er mir weiterhin nur v3.x an.


    Versuche ich diese Version zu installieren kriege ich:

    Code
    Fehler	2023-11-18	20:11:02	admin	App Center	App Installation	[App Center] Failed to install Virtualization Station. The installation package is incompatible. Use the compatible package.

    Einmal editiert, zuletzt von knebb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knebb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • knebb

    Hat den Titel des Themas von „VErschiedene Versionen von VirtSt- warum?“ zu „Verschiedene Versionen von VirtSt- warum?“ geändert.
  • Soweit ich weiß ist die V4 noch Beta und deshalb kannst du sie nicht mehr installieren. Mit einer QTS Hero Version wurde versehentlich mal die Betaversion automatisch per Update eingespielt, und dann mit der nächsten QTS Hero Version wieder zurückgezogen.


    Falls das falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur. Auf jeden Fall war es bei der normalen QTS Version so. Wahrscheinlich auch bei der QTS Hero.

  • Hmm... das würde erklären, warum ich auf der einen Kiste die 4.xer drauf hatte.

    Aber nicht, warum ich die aktuelle 3.xer jetzt nicht mehr installieren kann :(


    So, ich bin zwar nicht weiter, kann aber weitere Informationen liefern.

    suche ich das Paket mittels qpkgcli zu installieren finde ich das Folgende in /var/log/log.qpkg (gekürzt. volles log im Anhang):

    Leider keinen konkreten Hinweis, WARUM der Install fehlschlägt.

    Mist!

    Jemand eine Idee?


    /KNEBB


    Hi,


    ich bin jetzt selbst auf die Lösung gekommen und berichte hier, falls es anderen genauso geht.


    Die Installation ist ja immer fehlgeschlagen (auch via qpkg_cli), die Installation von anderen Paketen hat aber problemlos funktioniert. Es konnte also nur ein Problem mit dem Paket sein, nicht mit QuTS hero allgemein.


    Ich habe einen Blick in das Zielverzeichnis geworfen (/share/ZFS530_DATA/.qpkg) und habe dort ein verstecktes Verzeichnis namens .QKVM gefunden. Das ist wohl so eine Art "Backup, dass die Konfigdaten der VirtStation behält, falls man sie wieder installieren will. Dort sind vermutlich auch irgendwelche Versionsnummern gespeichert. Also die v4.x. Und beim Installieren wird geprüft, ob die zu installierende Version (3.x) zu den gesicherten Konfigurationen (v4.x) kompatibel ist. Ist sie natürlich nicht. Deshalb schlägt die Installation fehl.


    Ich habe also das .QKVM-Verzeichnis mal ganz cool woanders hingeschoben und dann erneut installiert. Und siehe da:


    Es funktionierte!


    Mene VirtStation v3.x ist installiert und startet wieder. Allerdings ohne irgendwelche Konfigurationen oder VMs. Aber das ist nicht schlimm, das kriege ich hingefummelt.


    Damit gelöst!


    /KNEBB


  • Hallo,


    Du hast nicht aufgepasst oder deinem NAS erlaubt Apps selbst zu aktualisieren. ;)


    QNAP hatte jetzt schon mehrfach die Beta-Version der VS ins "normale" App-Center eingestellt. Wenn dein NAS die Apps selbst aktualisieren darf, wird halt auf die Beta-Version upgedatet. :huh:


    Die Apps meiner NAS werden von mir nur gezielt upgedatet, nachdem ich mir vorher das Changelog durchgelesen habe. :)




    Leider keinen konkreten Hinweis, WARUM der Install fehlschlägt.

    Mist!


    Jemand eine Idee?


    Die Lösung für QTS gibt es schon seit August (Post 17) ;)


    Virtualization Station startet nach Update nicht mehr - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)