Lautstärke TS-264 vs TS-464 70mm vs 120 mm / entkoppelte Rahmen?

  • ich nutze aktuell ein 2 bay TS251D


    mit der Lautstärke war ich generell unzufrieden insbesondere die enkoppöung der festplattenschächte zum Gehäuse. ob dies nun besser ist, habe ich noch nicht herrausfinden können.

    Da mein Nas nicht im Keller steht für mich wichtig.


    ein Weiter Punkt : schon beim Kauf wunderte ich mich warum qnap nicht einen größeren Lüfter eingebaut hat ,um drehzahlarm zu laufen.


    bei den aktuellen Modellen ist es wieder gleich 70mm vs 120 mm. kann jemand etwas zur Laustärke der Systeme im vergleich sagen? bzw sind diese Rahmen mitterleile entkoppelt?

  • ich habe 2 x WD Red 12 TB (ohne plus) und finde selbst die Platten laut. Resonatz oder so. vieles vielleicht subjektiv aber ohne Gummi Matte unter dem NAS (auf Fließen) nicht nutzbar für mich jedenfalls.

    (hat auch keine 3D Active Balance Plus Funktion)

    vieleicht gab es beim TS-251D auch mal eine facelift Model . qnap ist da nicht sehr transparent.


    beim TS-264 gibt es z.B. die info das der Ram nicht erweiterbar ist . Aber es gibt einige da ist der Ram nicht fest verlötet.

    Einmal editiert, zuletzt von qnaprocket ()

  • beim TS-264 gibt es zb die info das der Ram nicht erweiterbar ist . aber es gibt einige da ist der Ram nicht fest verlötet.

    Kenne ich nur vom TS-464 und TS-364. Bei beiden NAS gibt es 2 Hardwareversionen. ;)


    Beim TS-264 gibt es doch nur eine Version mit 8 GB Ram. :/


    Nachtrag:


    Auch beim TS-264 gibt es 2 Hardwareversionen. Siehe Post 8


    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hänge mich als QNAP Frischling mal rein.


    Zum Lüfter des TS-264: ich finde ihn auch recht laut. Das NAS soll im Arbeitszimmer stehen und der Lüfter dreht permanent mit 1800 bei "quiet profile" gesetzt.

    Zum RAM: ich habe auch ein Video aus ca. März gesehen, bei dem der RAM aufgelötet ist. Bei meinem sind es 2 SO-Dimm Sockel, von denen einer frei ist.

    Ich war so schlau, das NAS mit nur einer HDD in Slot 1 einzubauen. Soweit ich gelesen habe landete jetzt zwangsläufig jede Menge QTS Krempel auf der HDD, der vielleicht auf der SSD besser aufgehoben wäre.


    Ist ggf. eine Neuinstallation sinnvoll?: Selber beantwortet: ja, ist sinnvoll. Ansonsten läuft die HDD permanent.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Drake ()

  • Moin - Lautstärke ist ja extrem subjektiv. Bei Verwendung von rotierenden Festplatten empfinde ich den Gehäuselüfter des TS-264 8G zwar als leicht hörbar, aber nicht massiv störend. Hier sind häufig eher die HDDs das Problem für nervige Schwingungen/Vibrationen oder eben die entsprechenden Anlauf und Zugriffgeräusche.


    Daher sind wir vor längerer Zeit auf SATA SSDs umgestiegen.


    Bei mir ist das NAS zusätzlich auch in einer halboffenen Kommode nebst entsprechend Schaumstoff zur Entkopplung verbaut was zusätzlich Schallpegel reduziert und dann tatsächlich nur noch ortbar ist wenn man mehr oder weniger direkt daneben steht.


    Ansonsten sollte es auch möglich sein die 4pin 70mm Lüfter zu tauschen - von konkreten Umbauten am TS264 habe ich dahingehend aber auch noch nichts gesehen - ergo kann ich da keine Empfehlung rausgehen.


    Theoretisch sollte der größere Lüfter im 4bay NAS leiser bzw. langsamer rotieren - allerdings ist das wie so oft nur die Theorie - denn das ganze ist häufig frequenzabhängig sehr individuell.


    Meine Partnerin ist sehr empfindlich gegenüber tiefen Frequenzen, Brummen usw. - Dinge die mich weniger stören.

    Auf der anderen Seite nervt mich eher hochfrequentes Gejaule - was sie wiederum deutlich weniger störend empfindet.


    Anders gesagt: Ein aktiver Lüfter ist bei Qnap selten wirklich "quiet" Out of the Box. Für die größeren Modelle gibt es aber immerhin schon Workarounds und Tipps für funktionierende Dritthersteller Lüfter inkl Tipps für den Umbau. Alles gewiss kein Hexenwerk und womöglich eine sinnvolle Option.


    Ich bleibe jedoch dabei: sofern rotierende Speichermedien zum Einsatz kommen - ist die Lüfterlautstärke häufig nur ein Problem.