TS-464 System Lüfter dreht mit 1800+

  • Hallo,


    seit ca. 4 Wochen habe ich einen neuen TS-464-8G.

    In dieser Zeit habe ich 4x HDD (WD RED Pro 4TB) mit RAID 6 und 2x 500 GB SSD (M.2) istalliert.

    Letzte Woche habe ich dann eine PCIe Erweiterungskarte mit TPU installiert und das RAM mit einem 16 GB Riegel auf 24 GB erweitert.


    Der Lüfter der Erweiterungskarte dreht bei ca. 1200 Upm.

    Der Systemlüfter war bei 800 bis 1000 Upm.


    Am System störte mich, dass die SSD bei 58 bis 59°C liefen, daher hatte ich mir Kupferkühlkörper bestellt und gestern eingebaut.

    Die SSD Temperatur liegt jetzt bei 52-54°C - Ist ja schon mal ok.

    Systemtemp bei 41°C

    HDD bei 40-41 ausser #4, da ist es 45°C

    CPU bei 6%: 51°C, bei 90%: 64°C


    Alles schön, aber was mich stört ist, dass der Systemlüfter seit dem Einbau der Kühlkörper für die SSD bei 1800 bis 2000 Upm läuft.


    Hat jemand eine Idee? :handbuch:


    P.S.: Zum einbau der Kühlkörper musste ich nur die HDD rausziehen und nicht das Gehäuse öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von ujfk ()

  • Ich kenne das Modell nicht, aber grundsätzlich liegt es natürlich nahe, dass der Systemlüfter nun mehr leisten muss um das System auf Temperatur zu halten, da durch die Kühlkörper auf den SSD ja jetzt recht viel Wärme abgegeben wird. In einem 1HE Rackmount müssen die kleinen Lüfter dann uU ordentlich aufdrehen.


    Wie sehen denn die Einstellungen für die Lüfter aus?

  • Steht zwar so im Titel, aber wir sprechen hier nicht vom TS-464 sondern vom TS-464eU. In dem Fall ein mega Unterschied :S

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten 😊


    also an Tiermutter: Der Systemlüfter ist in diesem Fall ein 120 mm Lüfter. Einstellungen für die Lüfter konnte ich noch nicht finden. Wo sollte das den im QTS sein?

    Also mit der mehr Wärme sehe ich nicht wirklich, da ja die M.2 SSD s vorher schon drin waren und "nur" Kühlkörper bekommen haben. Machen die 5-6 K Unterschied so viel aus bei den kleinen M.2 SSDs?


    Ich muss dringend mal die Einstellungen für den Lüfter finden, sofern es das hier gibt.


    an Becker2020: Das ist der Original Lüfter, an dem habe ich nichts verändert. Ich schau es aber mal an. Danke.


    Steht zwar so im Titel, aber wir sprechen hier nicht vom TS-464 sondern vom TS-464eU. In dem Fall ein mega Unterschied :S

    Was ist denn da der Unterschied? Ausser dass der Prozessor ein N5105 und nicht der N5090 ist? Dachte eu steht für Europa in diesem Fall. Mit dem "EU" habe ich auch erst erfahren, als ich den NAS bei QNAP registriert habe.

  • Hatte ich gerade auf in dem von dir zitierten xls File gelesen.


    Offizielle Bezeichnung im Garantiezertifikat: TS-464-8G-EU, ist aber kein Rack-Mount. Ich nehme es oben raus, ok?


    :)

  • Ich nehme es oben raus, ok?

    Ja bevor noch jemand anders verwirrt wird... ;)

    Bei der Garantie steht das EU dann wohl tatsächlich für Europa, wohl aber bezogen auf die Garantie selbst, nicht auf das Modell... auch verwirrend :S

  • So, habe jetzt mal die Lüftereinstellungen gefunden unter Hardware, Intelligenter Lüfter.


    Drehzahl war 1861 Upm bei 7% CPU


    Einstellung war:

    pasted-from-clipboard.png


    Habe noch manuell Getestet: min Lüfterdrehzahl (0%): 800 Upm, max (100%): 2560 Upm.


    Habe dann wieder auf EInstellung oben eingestellt.


    und siehe da:

    pasted-from-clipboard.png


    bei 8% CPU!


    Hing die Regelung nur? Keine Ahnung, aber geht wieder

  • Tja, auch sowas wirkt manchmal Wunder... keine Ahnung was das gewesen sein kann... gewöhn dich dran, bei QNAP ist alles möglich ;)

  • Ein Neustart hätte den Softwarefehler mit dem Lüfter vermutlich auch behoben.


    Ist wie bei jedem Rechner, unerwartete Probleme -> dann hilft ein Neustart sehr oft. ;)

  • Hallo Becker2020

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Neustart hatte ich probiert, keine Änderung.


    Ich denke ich muss tiermutter zustimmen, dass bei QNAP alles möglich ist ... ?(


    Drehzahl ist übrigens wieder hochgegangen auf 1500. Naja, ich kaufe mit halt einen leisen Lüfter ... Dann nevt es meine Frau nicht so.