Container auf Virtual-Swich einer VM verbinden

  • Hallo Comunity!


    Ich habe ein QNAP464 (FW 5.1.2.2533, alle Apps auf aktuellem Stand).
    Was ich machen möchte: In einer VM läuft pfSense. 1. Netzwerkadapter auf einem physikalischen des NAS (WAN). 2. Netzwerkadapter (LAN) von pfSense auf einem Virutellen Switch ohne DHCP/NAT usw.
    Soweit habe ich das beieinander: Ab der pfSense-VM (Web-Gui) kann ich den virtuellen Switch anpingen. Jetzt möchte ich einen Container erstellen, welcher ebenfalls auf diesen virtuellen Switch vrbunden ist. Also letztendlich: Verbindung von ausserhalb des NAS auf pfSense, Firewall/NAT/PAT via virtuellen Switch auf einen Container.
    Der Container wird über Portainer erstellt, nicht via Containerstation. Ich habe mit ein macvlan-Netz erstellt, welches im richtigen IP-Range liegt und als Netzadapter den virtuellen Switch hat (qvs1). Dann mal einen Hallo-Welt-Container erstellt. ipconfig auf diesem Container sagt: IP im richtigen Netz. Aber weder der virtuelle Switch noch pfSense ist anpingbar. Der Container ist da, aber nirgends ausser in Portainer sichtbar...

    Hat schon mal jemand sowas zum laufen gekriegt? Also einfach einen Virtuellen Switch, auf dem ein Container und eine VM connected ist?