Im QNAP TS-451A ein Netzwerkspeicher einbinden und für Jellyfin im Container nutzen

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen alten TS-451A Qnap angeschlossen, alte Festplatte rein und da ein paar Container eingerichtet.

    Ich habe auch ein Synology Nas ds414 welches als Speicher jetzt soweit dient aber eben keine Leistung für mehr hat.

    Alles an einer Fritzbox.


    Ich möchte gerne, dass der Netzwerkspeicher vom Synology irgendwie im qnap eingebunden werden kann und dann für Jennyfin bzw. Container Nutzbar ist.
    Allerdings bin ich die Oberfläche von Synology gewohnt und empfinde die die von Qnap deutlich weniger intuitiv. Könnte mir jemand kurz erklären wie ich das erreichen kann?
    In Linux selbst geht's ja ziemlich einfach mit der fstab aber denke ich muss muss nicht unbedingt an den Dateien in der CLI arbeiten oder?

    Liebe Grüße

  • Besten Dank! Hat funktioniert


    Jetzt muss ich den Ordner nur noch dem Container freigeben können, sodass jellyfin darauf zugreifen kann


    pasted-from-clipboard.png


    Hier bin ich mir unsicher, ich müsste womöglich den Pfad angeben:
    /Filme/Filme

    /Filme/Serien
    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich das aber machen, dann findet jellyfin keine Daten, logisch scheint ja im container zu sein?

    Host wäre glaube ich hier:
    pasted-from-clipboard.png


    Aber da taucht der Netzwerkspeicher nicht auf:
    pasted-from-clipboard.png


    Also wenn jemand eine IDee hat, gerne. Habe jetzt alles mögliche versucht aber keinen Weg gefunden ein Netzlaufwerk in einen Container zu mounten

    5 Mal editiert, zuletzt von palpetine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palpetine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau in der fstab kann ich ja das externe Laufwerk einbinden

    Code
    //192.168.178.146/Filme/Filme /PFAD_AUF_QNAP/ABER/WO cifs credentials=/etc/smb_credentials,uid=1000,gid=1000,vers=3.0 0 0

    Damit wäre das Laufwerk eigebunden. Aber ich mache mich gerade schwer den Pfad zu ermitteln den ContainerStation verwendet.
    Weiterhin, würde ich es so machen könnte ich mit das Plugin "Hybrid Mount" eigentlich sparen, weil ich dann das Laufwerk ja über die FSTAB einbinde.

    Hätte gedacht, dass es bei Containerstation und QNAP als Offiziellen Docker Partner eine einfachere Möglichkeit gibt. Vielleicht übersehe ich Sie auch.

  • Ich habe die Lösung gefunden....so wirklich Userfreundlich wirkt das nicht aber es geht, wer also SMB Shares in der Dockerstation verwenden muss, der muss (oder jemand kennt einen anderen Weg) entweder plex installieren, da kann man den SMB Share sehen und sich den Pfad aufschreiben oder per ssh einloggen:


    Code
    $ cd /share/

    Da kann man dann schauen welche shares es gibt, z.b. ll


    Im Terminal kann man dann einfach in den Ordner und den Pfad mit "pwd" anzeigen lassen in dem man gerade ist. Das ist dann auch der Pfad den man in JellyFin in der Containerstation mitgeben muss.


    Code
    cd external/.nd/1000/098a016f8-639a-42ed-926b-a8d4435b9d31/
    ll

    Dann sieht man das da Ordner wie "Filme" oder "Serien" oder "Fotos" sind, die Ordner die ihr auf dem externen Host eben angelegt habt.

    Also sieht es in JellyFin bzw. der Containerstation dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png



    hier auf Erweitert >
    pasted-from-clipboard.png