Kann man seine NAS von Raid auf Eizellaufwerke umstellen?

  • Hallo


    Ich habe Festgestellt, das mein Speicherplatz langsam Voll wird.

    Nun würde ich gerne meine Wichtigen Daten Sichern ca. 300 GB und meine NAS 251+ mit 2 Festplatten nicht mehr im Raid zu betreiben .


    Gibt es da eine Möglichkeit ohne alle neu zu machen, sozusagen im Selbstlauf dies zu ändern, da ich meine NAS hauptsächlich als Mediaspeicher Nutze und alle Filme nochmal extra gesichert habe.

  • Ne..von Vorne anfangen ist angesagt...


    Und mit Einzelplatten, RAID0, Spanning JBOD oder gepoolten Einzelplatten neu beginnen.

  • Hallo

    Heute hab ich angefangen und wollte 2 12 TB Blatten mit Raid 0 zu einem Speicherpool machen .


    Ich komme leider nur bis "Assistent zum erstellen eines Speicherpools" aber es werden meine Festpatten nicht angezeigt.

    Was habe ich Falsch gemacht?

    1. Sicherung aller daten Extern

    2. Rücksetzen auf Werkseinstellung

    3.Anmelden an NAS

    4. Raid 1 erstellen was ja funktioniert.

    5.Wollte einen Speicher Pool erstellen funktioniert aber nicht.

    Beide Platten liefen vorher mit raid 1

    Ich wollte mehr Speicherplatz und weniger Sicherheit war mir bewust.

    Brauch meine NAS nur al Medienserver

  • Ich habe meine Qnapnas seit ca. einem jahr im raid 1 mit 2 12 TB Festplatten laufen.

    Nun wollte ich das ganze umstellen auf raid0 mit einer Kapazität von ca. 24 TB und ohne Siegelung

  • So wie ich das verstanden habe, ist das auch geschehen (oder zumindest irgendwas, das das bestehende RAID1 aufgelöst hat)...

    In Punkt 4 wurde dann aber wieder ein RAID1 erstellt, was natürlich die Möglichkeit nimmt ein RAID0 zu verwenden... ?(

    Dann wäre das Resultat, dass keine Disks für ein RAID0 angeboten werden...

  • In Punkt 4 wurde dann aber wieder ein RAID1 erstellt, was natürlich die Möglichkeit nimmt ein RAID0 zu verwenden...

    Dann muss er den Vorgang wiederholen und diesmal bei Punkt 4 die Erstellung eines Raid0 auswählen. ;)


    Oder er hatte bei auf Werkseinstellungen zurücksetzen die falsche Option gewählt. :/

  • Hallo


    Ich habe es jetzt hinbekommen

    Wie immer das größte Problem sitzt vor dem Rechner.

    Nur eine ist mir noch unklar: Raid 0 ist ok aber dan habe ich die 3 Möglichkeiten nicht Verstanden( Volume).

    Das dritte konnte ich nicht auswählen wobei ich denke das wäre das richtige (da hatte ich keine Auswahlmöglichkeit der Festplatte).

    Ich habe dann Thin-Volume genommen und nun sind aus 2 mal 12TB gesamt 17TB geworden und noch ein Rest der reserviert ist. (glaube ich für Snapshot)

    ist das korrekt?

  • ist das korrekt?

    Wenn Du das sagst, ja ;)

    Screenshots wären hilfreich um zu sehen was Du genau gemacht hast...

    Das dritte konnte ich nicht auswählen wobei ich denke das wäre das richtige (da hatte ich keine Auswahlmöglichkeit der Festplatte).

    Das dürfte dann das statische Volume gewesen sein. Das kann man nach Erstellung eines Pools nicht mehr nehmen. In Post #4 hast Du geschrieben, dass Du einen Pool haben möchtest, demnach hast Du es also richtig gemacht. Ob Thin oder Thick sinnvoller für Dich ist, ist eine andere Frage. Ich bevorzuge thin.

  • Nunja scheint alles zu laufen 17TB Speicher aber so richtig einleuchten war das nicht.


    Warscheinlich zu viele Möglichkeiten für mich.


    Im eigentlich wollte ich blos viel Netzwerkspeicher


    Danke