Raid 5 nicht aktiv nach Festplattencrash TS-469 Pro

  • Hi liebe Community,


    leider hatte ich heute keinen leichten Arbeitstag. Meine TS-469 Pro macht probleme. Kurz vor 11 Uhr verabschiedete sich die Festplatte 2/4 (kracht nur mehr und kann nicht gemountet werden). Festplatte 3 wirft plötzlich eine Warnung aus (198 nicht korrigierbare Sektoren).

    Speicherpool 1 (RAID 5) wird als "Fehler (Nicht aktiv)" angezeigt.


    Folgende Firmware ist installiert: 4.3.4.2451 Build 20230621


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Sollten die Daten mit Raid 5 nicht noch vorhanden sein?

    Leider habe ich nämlich keine Sicherung von den gesamten Daten, nur von einzelnen...


    Eine Wiederherstellung des Raid ist nicht möglich - alles ausgegraut wenn ich auf verwalten klicke.


    Vielen lieben Dank!

    Schöne Grüße,

    Thomas






    Screenshot 2023-10-24 142956.png

  • Sollten die Daten mit Raid 5 nicht noch vorhanden sein?

    Das ist jetzt leider Pech - nicht spöttisch gemeint),

    Aber 2 Platten im Raid5 heißt die Daten sind i.d.R. weg.

    Mit viel Glück (unwahrscheinlich) Platte 2 tauschen und hoffen, das der Rebuild anläuft.

    Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.


    Gruss

  • Das wird auch wenn die defekte Nr. 2 ersetzt wird nicht funktionieren, da so ein 198 (selbst ein lächerlicher 197) QTS ja völlig aus dem Gleichgewicht bringt. Das tut ja gleich so als würde die Disk vollkommen hinüber sein und macht solange gar nichts, sondern erwartet vielmehr, dass diese Disk ersetzt wird... blöd wenn eine weitere Disk dann wirklich defekt ist.

  • Leider habe ich keine gleich große Platte um eine Wiederherstellung zu versuchen - diese müsste ich erst bestellen...

    Denke aber leider auch (wie tiermutter schon sagt), das ich in diesem Fall wirklich sehr viel pech hatte.
    Platten sind bis jetzt 424 Tage gelaufen und vom Typ Western Digital WD Red Plus (60EFZX)... scheint wirklicher Schrott zu sein!

    Vielen Dank für eure superschnellen Hilfeversuche!

  • Versuchen kannst du es ja trotzdem.

    Nur hat QTS das RAID halt schon als inaktiv eingestuft, statt als herabgesetzt. Sowas darf mMn nicht wegen einem SMART Wert (der per se nichtmal etwas aussagt) passieren.

  • Ein Ticket beim Support könnte man noch versuchen.

    Dazu muss natürlich eine neue HDD für die defekte #2 da sein.


    Gruss

  • Wobei sich das Mitleid in Grenzen hält, wenn man bei geschäftskritischen Daten kein Backup hat, sorry.


    Edit: Das Gerät erhält übrigens seit 10-2022 keine Sicherheitsupdates mehr, d.h. ich würde da mal nach einem Ersatz Ausschau halten und daneben mich um eine adäquate Backup-Strategie kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()