Zugriffrechte auf TS264 abhängig, ob altes Synology-NAS läuft oder nicht

  • Hi Leute,

    vor einigen Wochen habe ich mein altes Synology-NAS (DS114) durch eine TS264 ersetzt.

    Ich habe damals die Diskstation-Laufwerke in der TS264 gemounted und alle Daten rüberkopiert. Auf der TS264 habe ich neue User mit anderen Passwörtern angelegt und Freigabeordner eingelegt. Diese habe ich in Windows 11 eingebunden und konnte mit dem neuen NAS nahtlos weiterarbeiten. Gestern habe ich die DS114 dann runtergefahren und seither jammert Windows als auch Anwendungen wie Excel rum. Ich kann alle Dateien zwar sehen und öffnen, Windows bzw. die Anwendung behauptet aber, die seien allesamt schreibgeschützt.

    Wenn ich die DS114 wieder hochfahre, dann geht plötzlich alles wieder, ohne dass ich Windows rebooten muss.


    Was läuft da falsch?


    Michael


    Die Beschreibung stimmt nicht ganz. Ich kann die schreibgeschützten Dateien nach wie vor nur lesend öffnen. Windows zeigt in den Eigenschaften der Dateien aber keinen Schreibschutz an. Ich kann in den gleichen Verzeichnissen neue Dateien anlegen und scheine dort dann auch normale Rechte zu haben. Nur im Bestand scheinen meinen Usern der TS264 Rechte zu fehlen.

    Gleiches auch auf einem weiteren Windows 11 PC mit einem anderen TS264-User.


    So wie es aussieht, hat das Herunterfahren der DS114 das Problem ausgelöst, es verschwindet aber nicht mehr (vollständig), wenn die DS114 wieder läuft.


    Michael


    Ok, in der Filestation werden die Rechte der problematischen Dateien mit 755 angezeigt. Die Ordner haben 777. Wenn ich auch die Dateien auf 777 ändere, dann funktioniert es.

    Ist das zielführend oder soll ich anders vorgehen?


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von astirfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von astirfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, der Ansatz ist schon richtig. Das ist ein Rechteproblem. Mit 777 gibst Du die Rechte an alle frei. Wenn Du keine speziellen Anforderungen an die Rechteverteilung hast, dann sollte dies so für Dich passen. Einzelnen Dateien und Ordner kannst Du immer noch andere Rechte vergeben, falls erforderlich. Oft wieder auch über die Rechte der Freigaben die gewünschte Struktur der Rechte erreicht.

    Du musst allerdings darauf achten, dass die Rechte auch weitergeben werden, also die Dateien und Ordern in den Ordnern.


    Kurz zum Wieso dieses Problem:

    Du hast die Daten von einem Linux-Gerät zu einem anderen Linux-Gerät kopiert. Die Rechte wurden somit vom alten Gerät übernommen. Auf der Syno waren die Rechte wohl auf den entsprechenden Benutzer eingestellt. Diesen Benutzer gibt es nicht mehr. Selbst wenn Du die Benutzer gleich benennen würdest, ist es keine Garantie, dass es dann funktioniert, denn die jeweiligen Benutzer haben eine ID, welche maßgebend ist, mal ganz vereinfacht dargestellt. Dass diese identisch ist auf beiden Geräten, ist dann mehr Zufall.


    Kopierst Du das Ganze z.B. über eine USB-Festplatte mit exFAT, dann besteht dieses Problem nicht, weil exFAT - meines Wissens - kein Rechtesystem hat. NTFS von Windows ist im Normalfall auch weniger ein Problem, es sei denn man hat die Rechtevergabe für Windows auf dem NAS aktiviert. Dann kommen hier unter Umständen die Rechte von Windows ebenfalls zum Tragen.


    >> Edit <<

    Ach ja, willkommen im :qclub: .