kann Freigabeordner vom TS-453 nicht mounten

  • PC: Linux Mint 21.2 Victoria


    QNAP-Geräte:

    TS-219P mit QTS 4.3.3.2420 (Gerät ist seit Jahren erfolgreich in Betrieb)

    TS-453D mit QTS 5.1.2.2533 (neu, inzwischen mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gestartet)


    Ziel:

    Zugriff auf Freigabeordner (TS-453) wie auf bisher auf TS-219


    Das 'alte' NAS kann ich über fstab, mount-Befehl und autofs einbinden => funktioniert.


    Problem:

    Mit den gleichen (angepassten) Befehlen bekomme ich das 'neue' NAS nicht eingebunden.


    Was funktioniert ?

    Über die Browser-Oberfläche kann ich auf das NAS zugreifen und Volumes, Freigabeordner und Benutzer anlegen.

    Mit Drag&Drop kann ich Dateien in die angelegten Verzeichnisse kopieren.

    Angelegt wurde ein Speicherpool Thick-Volume mit RAID 5.


    Aktuell binde ich das 'alte' NAS mittels autofs ein. Die entsprechende Zeile in der auto.xxx Datei lautet z.B. für den Ordner Test:

    Test -fstype=cifs,rw,_netdev,uid=${UID},credentials=${HOME}/.nas ://192.168.2.199/Test


    Die gleiche angepaßte Zeile für das 'neue' NAS führt zu keinem Zugriff:

    TestOrdner -fstype=cifs,rw,_netdev,uid=${UID},credentials=${HOME}/.nas ://192.168.2.192/TestOrdner


    Die Ordner als Einhängepunkte im Linux-System sind eingerichtet, die entsprechenden Freigabeordner auf dem NAS ebenfalls. Schreibfehler liegen nicht vor, wurden mehrfach überprüft.

    Auf dem NAS wurden die gleichen Nutzer mit ihren Passwörtern eingetragen und bei den Freigaben eingetragen.

    Dienstbindungen wurden alle aktiviert.

    Diverse Variationen bei den Mountangaben (cifs,vers=3 / nfs / smb3 ... ) haben zu keinen Änderungen geführt.


    Meine große Frage: wo kann der Fehler liegen ?

    Meine Vermutung: da es mit dem alten NAS läuft, schließe ich zunächst die PC-Linux-Seite aus und vermute eine fälschliche Einstellung im neuen NAS, aber wo?


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich schon 3 Tage mit dem Problem zugebracht habe.

  • Welche SMB Version kann denn der Client?

    SMB 1.0 ist ja per default nicht aktiv, weil unsicher.

    Aber scheinbar wird das noch vom Client verwendet.

    Kannst dich ja ran tasten und die Min SMB Version schrittweise absenken.


    Wenn wirklich 1.0 notwendig ist, mal über ein Update des Clients nachzudenken.