TS-419P+ , HDD1 ejected, HDD2 rot

  • Hallo,

    Ich habe kürzlich gemerkt dass an meinem TS-419P+ (4x2TB) bei HDD2 die Led rot leuchtet (1, 3, 4 grün) und im Display ERROR HDD1 EJECTED steht. HDDs sind 3x WD Red 2TB und 1x Samsung 2TB.

    EDIT: Das NAS läuft in einem RAID Verbund und hat einen nutzbaren Speicherplatz von kurz über 6TB. EDIT End


    Über die WebOberfläche konnte ich im StorageManager sehen, dass HDD1 nicht angezeigt wird und die HDD2 orange ist


    Per WebOberfläche habe ich einen Neustart gemacht -> Fehlermeldung und LEDs gleich.


    Um euch mehr Details zu geben wollte ich nun über die WebOberfläche diese auslesen. WebOberfläche nicht mehr erreichbar.


    Über den Powerbutton am NAS die TS-419P+ ausgeschaltet und neu gestartet.


    HDD2 noch immer rot, aber ERROR jetzt HDD3 ejected.


    Wie sollte ich nun vorgehen? Ich habe eine Neue WD Red 2TB als Ersatz parat.


    Danke für eure Denkanstösse.


    EDIT:

    Könnte mit einer 8TB HDD am Front-USB und der COPY Taste eine Kopie der Daten auf die externe HDD gezogen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger () aus folgendem Grund: Details hinzugefügt.

  • EDIT: Das NAS läuft in einem RAID Verbund und hat einen nutzbaren Speicherplatz von kurz über 6TB. EDIT End

    Dann geh ich von nem RAID5 aus..da ist bei 2 defekten oder entfernten Platten das RAID im Eimer.


    Also Backups her (die macht man immer vorher) oder mit dem Datenretter des Vertrauens reden

  • Das heisst der Copy Button hätte keine Funktion?


    Darf ich auch noch fragen was das ejected zu bedeuten hat? Nach einem erneuten Neustart ist nun wieder die HDD1 ejected.


    Die Status LED vom NAS ist Grün

    Die LEDs von HDD 1 3 4 sind auch grün , nur 2 ist Rot


    Im Display Menu wird HDD2 auch gelistet.


    Kann die HDD1 wieder "eingesteckt" werden? Als o, dass da nicht mehr ejected steht?

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jumperger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das heisst der Copy Button hätte keine Funktion?

    Die Funktion muss man vorher definieren, sonst weiss es doch nicht ob du vom NAS auf Platte oder Platte aufs NAS kopieren willst.


    Bevor hiet endgültig Daten geschreddert werden..sollte der Datenretter drübersehen.

  • Mit dem Datenretter hast du sicher Recht.

    Aber das werde ich wohl nicht machen. Erstens wüsste ich nicht mal zu wem ich gehen sollte und zweitens werden hierzulande die Preise dafür wohl astronomisch sein.


    Ich wolle halt noch sehen ob es nicht möglich ist die ausgeworfene/en Platte/en wieder irgendwie ein zu binden.


    Als mir der Fehler aufgefallen ist konnte ich ja noch auf die Daten zugreifen. Die rote HDD2 ist zwar nicht mehr gut, aber ich glaube eher dass die HDD3 welche nach ddm Neustart auch ausgeworfen wurde jetzt den Bootvorgang stopt da 2 HDDs ejcted sind.


    Es scheint also nicht möglich zu sein smdiese wieder ein zu binden?

  • Kannst natürlich auch dd Kopien aller Platten erzeugen und dich dann selber in das "Land" von MD RAID aufmachen.

    A guide to mdadm - Linux Raid Wiki

    Oder halt eine der vielen RAID Recovery Programme ausprobieren.


    Zumindest ist das RAID hier die einzige Hürde (bei neueren CAT2 NAS kommt noch eine LVM Ebene hinzu)