File Station beschleunigen?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade Daten von meinem alten WD NAS auf das TS-473a zu schieben. Ich benütze die File Station.

    Hier meine Frage, kann man das beschleunigen? Wenn ich einen Ordner Kopiere der sehr viele Daten enthält dauert es eine Ewigkeit bis das Kopieren beginnt (mit Ewigkeit verstehe ich wirklich erheblich lange Zeit, Stunden)

    In dieser Zeit ist mein System aber keineswegs ausgelastet eher nur sehr wenig belastet. Ich habe 2x 16GB Kingston server Ram, 2x 8tb Western Red plus Platten im RAID1 und 2x 500GB M.2 PCIe SSD als Cache im RAID1.

    Kennt Ihr einen schnelleren weg?


    Gruß Marcus

  • Beide NAS mit nem Rechner über SMB ansprechen und darüber kopieren.

    Filestation ist etwas für kleine oder kurzfristige Notfallmaßnahmen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie funktioniert das mit dem SMB, habe nur ein Macbook air hier ohne Netzwerkkarte

  • FileStation sollte eigentlich super flott sein,


    Kopiervorgang vom Quell NAS via SMB zum lokalen NAS läuft dann im Hintergrund als Task direkt auf dem NAS. Oder wie wird FileStation hier verwendet ?

  • Ist sie leider bei mir nicht. Wenn ich die Daten über den Finder im Wlan verschiebe geht es echt flott, aber in der File Station sind auch kleine Dateimengen sehr lahm

  • ... Kann ja nur über HybridMount eingebunden sein, sodass man auf ein anderes NAS überhaupt per Filestation zugreifen kann.


    Filestation empfinde ich allgemein als alles andere als als flott. Eher unkomfortabel und lahm...


    . Wie funktioniert das mit dem SMB, habe nur ein Macbook air hier ohne Netzwerkkarte

    Mit Mac kenne ich mich nicht aus... Hier wäre möglicherweise ein anderes Protokoll besser... Keine Ahnung.

    Bei WLAN wäre das allerdings wieder eine schlechtere Maßnahme.


    Das 473A ist zwar recht kräftig, aber vielleicht solltest Du den kopierprozess nicht über die GUI verfolgen und Dich ausloggen. GUIs sind sehr hungrig, die von QNAP) QTS besonders glaube ich.

  • Wird die Filestatyion hier zum direkten Upload via http verwendet ? (dann ist klar das die lahm ist)


    Wie oben erwähnt meinte ich nen SMB direkt Kopiervorgang, von NAS zu NAS.

  • Wird die Filestatyion hier zum direkten Upload via http verwendet ? (dann ist klar das die lahm ist)

    Oh... Ja so geht das auch :S


    Dann wäre HybridMount und Filestation eventuell doch eine bessere Maßnahme, damit das WLAN nicht bremst (je nachdem wie schnell das ist).

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das 473A ist zwar recht kräftig, aber vielleicht solltest Du den kopierprozess nicht über die GUI verfolgen und Dich ausloggen. GUIs sind sehr hungrig, die von QNAP) QTS besonders glaube ich.

    Wenn ich den Ressourcenmonitor öffne ist meine CDU mit 1% und der RAM mit 8% belastet. Was bei dem Kopieren mit der Filedtation auch blöd ist, man sieht nicht wirklich das da etwas passiert. Die Lange Wartezeit kommt nach dem Bestätigen mit dem Hochladen. Danach ist nichts mehr zu sehen, nach ein paar Stunden sieht man dann die Hintergrundaufgabe arbeiten (es ist außer mir keiner im Netzwerk oder auf der NAS)


    Wie oben erwähnt meinte ich nen SMB direkt Kopiervorgang, von NAS zu NAS.

    Aber wie mache ich das mit dem SMB, Beide NAS sind am Router angestöpselt ich greife über Chromebrowser auf die qnab zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mobbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lade die App HybridMount auf dem QNAP herunter.

    Dort gibst du die Zugangsdaten für SMB, NFS, was auch immer vom WD NAS an. Damit bindest du das WD quasi in QNAP ein und hast direkte Zugriff über dieses Protokoll per Filestation mit der du die Daten kopierst.

    Das Problem ist hier nicht die Filestation sondern die Art und Weise wie sie offensichtlich verwendet wird.

  • :*

    Nichts für Ungut, aber ich glaube mit solchen Geschichten sind wie bei Mobbie an der falschen Adresse... aber ich kann mich ja täuschen ;)

  • Ich bin hier leider zu blöd dazu, stehe noch auf dem Schlauch! Ich werde jetzt das mit dem HybridMount mal versuchen

  • Dann aber auch nicht vergessen, auf dem Quell NAS das Microsoft Netzwerk zu aktivieren, falls das derzeit nicht genutzt wird, sondern AFP (was selbst bei Aplle schon nicht mehr empfohlen wird, jedenfalls, swoeit mir bekannt).

    Und natürlich auch bei der Freigabe den entsprechenden Haken setzen.


    Gruss

  • Klappt das herunterladen und installieren richtig schnell, oder bist Du schon beim Kopieren?

    Wenn Du schon kopierst, dann würde ich sagen hast Du richtig schnell verstanden und korrekt umgesetzt, was hier so von sich gegeben wurde :)