Wie M.2 System Volume Tauschen bzw. erweitern

  • Guten Tag an alle


    Habe bei einer TVS-671-i7-16GB eine Erweiterungskarte eingebaut (QM2-2P-384) mit 2 x M.2 500GB riegeln.

    Diese beiden M.2 sind als Raid1 und System Volume Konfiguriert, nun wird der platz aber langsam eng und ich würde gerne erweitern.

    Nun die frage wie am sichersten?

  • Moin,


    1. Backup aktualisieren

    2. NAS abschalten

    3. erste SSD tauschen

    4. NAS einschalten

    5. Der Rebuild startet, abwarten bis fertig

    x. NAS abschalten (nachträglich hinzugefügt ;) )

    6. zweite SSD tauschen

    7. NAS einschalten

    8. Der Rebuild startet, abwarten bis fertig

    9. Nun kann die Kapazität in Storage und Snapshots erweitert werden. Bei statischem Volume wird das direkt mit erweitert, bei einem Pool wird nur dieser erweitert und Du kannst entweder weitere Volumes erstellen oder bestehende erweitern.