2 x Raid 1 zu Raid 5 ohne Datenverlust möglich

  • Hallo,


    folgende Ausgangssituation auf dem QNAP TS-453A


    HD 1 + 2 = Raid 1

    HD 3 + 4 = Raid 1


    nun möchte ich ohne Verlust von Daten auf Raid 5 umsteigen.


    Plan:

    1. Ich melde HD 2 und 3 nacheinander ab

    2. hebe das Raid 1 auf

    3. Melde HD 2 und 3 wieder an und

    4. bilde ein Raid 5?

  • ?(

    Die Ausgangssituation ist klar, aber wie soll die Zielsituation aussehen? RAID 5, klar... aus welchen Disks?

    Man kann ein RAID 1 zu nem RAID 5 migrieren ohne Datenverlust, aber nicht zwei.


    Ein Backup musst Du vor der Aktion und sowieso immer aber auf jeden Fall haben.


    Und was soll mit Disks 1 und 2 passieren? Die wurden gar nicht erwähnt...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf HD 1 und 4 sind die Daten, die erhalten werden sollen. Die beiden HD 2 und 3 spiegeln die HD 1 und 4 lediglich:


    HD 1 wird von HD 2 gespiegelt

    HD 4 wird von HD 3 gespiegelt.


    Also HD 1 und 4 bleiben und bilden dann mit den HD 2 und 3 ein Raid 5.

    Backup habe ich natürlich, aber ich will die Neueinrichtung mit Installation von Apps und das langwierige Kopieren des Backups vermeiden.

  • Ahhhja...

    Also ein Datensatz muss sterben wenn es sauber vonstatten gehen soll. Dieser müsste aus dem Backup wiederhergestellt werden.

    Dazu sollte dann jener gewählt werden, der eben NICHT die Apps enthält, somit würden diese erhalten bleiben, das System bleibt sowieso erhalten.


    Entsprechend wäre mein Vorgehen (angenommen die Apps liegen auf dem RAID aus Disk 1 und 2):

    1. Backup aktualisieren

    2. Das zweite RAID auflösen, also die Disks abmelden oder wie auch immer das in QTS genannt wird

    3. Die beiden Disks ausbauen und zur Sicherheit am Rechner plattmachen (optional)

    4. Disks einsetzen und in QTS auf RAID 5 migirieren

    5. Backup wiederherstellen


    Solltest Du die Möglichkeit haben die Daten schon vorher vom zweiten RAID auf das erste RAID zu verschieben, kannst Du die Daten natürlich auch auf diese Weise übertragen, ohne dass Du das Backup anfassen musst (aber trotzdem vorher aktualisieren).

  • Veto...

    Erstens spiegeln nicht HDD1/HDD4 auf HDD2/HDD3.

    Bei einem Raid1 wird auf beide HDD parallel geschrieben, einen "Master" als solches gibt es nicht.

    Du kannst eine von beiden Platten ziehen, egal welche.

    Zweitens solltest Du von allen Daten(sätzen) ein aktuelles Backup haben, denn auch bei einer Raidmigration (R1 -> R5) kann etwas schiefgehen. Also nicht nur die Daten des aufzulösenden Raids aktuell haben, sondern alle.


    Meine 2 Cent...


    Gruss

  • Theorie und Praxis,


    für meine Bedürfnisse hält QNAP kein entsprechendes Menü bereit, wir formatieren und dann kopieren wir und danach installieren wir. Wir haben unendlich viel Zeit . . .

  • Wird so wohl nicht klappen, da man für RAID 5 mindestens 3 Platten braucht, du aber nur 2 gleichzeitig frei bekommst.

  • Reicht doch. 2 Platten Raid1, und eine dritte für die Migration zum Raid5.

    Und schon hast Du die 3 Platten. ;)


    Gruss

  • Habe ich gesehen und dachte, ihr hättet Euch für einen anderen Weg (Neuaufsetzen) entschieden.

    Das es nicht geht, steht so nicht da. Allein der fehlende Menüeintrag läßt das so nicht vermuten.


    Viele Wege führen nach Rom Raid5. ;)


    Gruss

  • Sorry,


    ich war inkorrekt. Sowas hasse ich normalerweise, nun war ich es selbst. Schande über mein Haupt:-(