Bildausgabe TS-473

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS-473 und ein Problem mit einer Intel I225-V Netzwerkkarte, diese wird nicht erkannt. dabei handelt es sich nicht um eine QXG von Qnap. nun wollte ich sehen ob ich im Bios was am PCIe Slot einstellen anpassen kann das die erkannt wird, bzw sehen ob sie im Bios zu sehen ist.

    Mein Problem, die beiden PCIe Slots sind belegt, das ist noch nicht das Tragische, wenn ich eine Grafikkarte einbaue, passt die aufgrund des Kühlkörpers nur in den oberen Slot, und ich kann die Netzwerkkarte dann nicht eingesteckt lassen. gibt es eine alternative Lösung um den Bootvorgang zu beobachten. Zum Beispiel ein HDM Port auf dem Board den man mit einem Adapter abgreifen kann, oder kann ich im Bios eine Art IPMI oder Ähnliches mit beobachten kann ohne eine Grafikkarte einzubauen?

    eine USB Grafikkarte wird wohl wahrscheinlich so tief im Startvorgang noch gar nicht arbeiten?


    hab auch schon gesucht ob ich ein BIOS Update finde, da die Netzwerkkarte PCIe Gen3.1 ist und die Slots wohl nur Gen3, was aber eigentlich egal sein sollte. Nur zum Thema Bios update finde zwar Anleitungen aber ich bin zu doof das file dafür zu finden oder gibt es dafür gar kein Bios?



    Gruß Oliver

  • QNAP NAS sind notorisch wenn es um Fremdhardware (oder nicht auf der Liste) geht. Das wird kein Bios sondern ein Treiber Problem sein.

  • Hm,


    habe mal Truenas Scale installiert, dort wird die Karte auch nicht erkannt, entweder weil sie nicht eingebaut war während des Setup's und Truenas keine Plug'n'play kann was ich mir kaum vorstellen kann, oder Qnap blockt Fremdhardware schon durch das BIOS.

    Kann ich mir aber auch kaum vorstellen, weil die Radeon HD4350 konnte ja verwendet werden und die hab ich auf der liste nicht gesehen :)


    Ein Form IPMI wäre für mich optimal, dann muss ich nicht jedesmal die Komplette NAS zerlegen um die Karte auszubauen.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem alle versuche mit der Netzwekkarte erfolglos blieben und ein gemeinsamer betrieb der Karte und einer Grafikkarte nicht möglich ist, hab ich die Netzwerkkarte ausgebaut, konnte sie noch in einem Windows PC von einem bekannten testen, und wurde sie auch nicht erkannt, weshalb ich davon ausgehen kann das die Karte einen defekt hat. Nun ist Sie zurückgeschickt…


    Bevor ich einen neuen versuch starte, hat jemand eine. Tipp einer Karte? Vielleicht Erfahrungen mit den Realtekkarten 2.5g in einer qnap?


    Danke bis hieher für eure Unterstützung