Netzwerkadapter 1 Status getrennt nach FW Update

  • Hi zusammen.

    I)ch habe gestern das FW Update auf die Version QTS 5.1.2.2533 gemacht und das NAS neu gestartet. Bis hierhin funktionierte alles. NAS hat auf Adapter 1 eine feste IP, ist erreichbar Netzwerkfreigaben sind unter Windows auch zu erreichen. Für HomeAssistant habe ich die VM laufen, automatisch den Virtuellen Switch eingerichtet und HA ist auch erreichbar und findet die Geräte. Ich habe an meinem Netgear Switch beide Ports angeschlossen. Als DHCP Server läuft ein Raspberry mit PiHole.

    Neustart des NAS. Feste IP nicht mehr erreichbar. Switch zeigt Status getrennt an. Im QFinder ist das NAS sichtbar, über die per DHCP vergeben Adresse errichbar. In den Einstellungen des NAS ist Adapter 1 jetzt getrennt. Adapter 2 läuft per Automatik mit Virtuellem Switch.

    Ist ein Hardware defekt möglich? an der Verkabelung war ich nicht dran.

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Hallo,


    bisher gab es bei dem QTS Update keine größeren Probleme. ;)


    Ist die QuFirewall installiert ? :/


    Ich würde das NAS noch 1-3 mal neu starten, vielleicht verschwindet der Fehler.


    Wenn dies den Fehler nicht behebt, würde ich einen mal einen 3 Sek Reset versuchen. Hat schon öfter geholfen


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Ein Hardwaredefekt wäre auch eine Möglichkeit.

  • Danke für die fixe Antwort. Hab das NAS jetzt 2 Wochen im Einsatz und bisher hat es mir viel Ärger gemacht. Heruntergefahren um es von Platz A nach B zu stellen da ich gerade umbaue, NAS fährt nicht mehr hoch. Festplatten ausgebaut , Reset wobei ja nichts passieren sollte und alles war auf auslieferungszustand. Platte 1 nicht mehr lesbar. Platte 2 läuft nicht mehr an. leider nur 50% als Backup vorhanden. Jetzt zickt die Netzwerkschnitstelle. Ich hoffe ja das ist ein Einzelfall. Vom Gefühl her austauschen aufgrund eines Verdachts das es defekt ist ( ist ja noch neu ) oder hoffen das es nicht wieder passiert. Die defekte Platte war aus dem alten NAS und hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Zeigte aber noch einen sehr guten Zustand an.

  • TS 264 wie im Profil steht?

    Bei denen habe ich bislang eigentlich noch nichts von HW defekten wahrgenommen, aber bei dir kommt ja echt viel zusammen.

    Schwer zu sagen ob die HW einen weg hat oder das System.

    Du könntest es mit einer neuen Disk nochmal neu aufsetzen und mal schauen wie es sich verhält.

    Oder direkt austauschen lassen.

    Firmware nochmal neu installieren sehe ich nicht als Lösung, da (andere) Probleme ja schon davor begonnen haben. Eventuell eine FW recovery, aber das wäre ein mieser Start für ein neues Gerät.