NAS neu aufsetzen/gestalten

  • Hallo alle zusammen!

    Da mir die ganze Geschichte mit und um mein NAS etwas zu komplex erscheint, wollte ich das Gerät eigentlich veräußern. Nun allerdings will ich noch einen Versuch machen und die Kiste ;) als reinen Datenspeicher nutzen. Wie gesagt, ich komme mit den ganzen Apps nicht so recht klar, ich weiß nicht, was man wofür brauchen könnte und was ICH tatsächlich brauche.

    Also von vorne..... Ich will das Gerät weder als Speicher für Fotos oder Filme nutzen, ich muss und will auch nicht irgendwelche Filme schauen, streamen, dekodieren, ich will auch nicht von irgendwo ausserhalb darauf zugreifen. Ich möchte es lediglich als Speicher für Backups nutzen. Das heißt, ein MacStudio und ein Macbook Pro und eventuell ein Windows laptop sollen darauf zugreifen können. Wie stelle ich das an?

    (Da ich ja mit mehr als 8TB genug Speicher in irgend einer Form habe, wäre es ja Quatsch, wenn ich mir noch mehr Speicher und Speicherlösungen ins Haus hole. Zudem habe ich noch mindestens 3 Gehäuse mit je 2 TB NVMe M.2 PCI für Daten aller Art.)

    Laienhaft würde ich jetzt vermuten, das ich mehrere Speicherpools erstelle (für jedes Gerät oder Anwendung einen), meine vorhandenen Festplatten ( 4x 2 TB) "irgendwie" einbinde und in jedem Pool dann das jeweilige Backup platziere. Lassen sich die Laptops und MacStudio auch über USB an das Gerät anschliessen oder geht das nur über ein Netzwerk? Mein "Netzwerk" beschränkt sich auf die genannten Rechner und den meiner Frau. Die allerdings würde mit dem NAS gar nix anfangen können, zumal ich auch ihre Backups machen würde. Wie gesagt, ich brauche NUR den Speicherplatz. Keine Spieglung oder irgend eine andere RAID Geschichte.

    Nachdem urplötzlich mein Macbook nach Jahren tadelloser Sicherung das NAS nicht mehr finden konnte, würde ich gerne die TimeMachine Sicherung "einfach so" machen, also ohne diese Freigabeordner Geschichte mit Netzwerk und so. Geht das denn? (Daher die frage nach USB). Das Gerät (NAS) lief in all der vergangenen Zeit NIE permanent rund um die Uhr, es wurde nur bei Bedarf eingeschaltet und genutzt und das soll auch weiterhin so bleiben. Es würde weiterhin neben dem Mac stehen und mit dem Laptop würde ich praktisch hin gehen, sichern und wieder ausschalten.

    Sind meine Wünsche realisierbar??? :) Ich habe zwar noch ein älteres OWC Mercury, mit dem ich das bisher bewerkstelligt habe, doch das Ding macht mir zuviel Krach, weil es permanent weiter läuft, auch wenn die Festplatten ausgeworfen sind. Ich kann das Gerödel und Gepolter nicht ertragen ;).

    Festplatten im NAS sind alle WD, ich glaube, rot und grün. Da müßte ich nachschauen. Eventuell würde ich ein oder zwei vom OWC ausbauen und tauschen, ich glaube, das habe ich eine mit 4 TB mit dabei.

    Also.... wer kann mir bitte hilfreiche Tipps geben? ...... nur speicherplatz, ohne aufwendig RAID und Netzwerkgeschichten.

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexHa ()

  • Laienhaft würde ich jetzt vermuten, das ich mehrere Speicherpools erstelle (für jedes Gerät oder Anwendung einen), meine vorhandenen Festplatten ( 4x 2 TB) "irgendwie" einbinde und in jedem Pool dann das jeweilige Backup platziere.


    Hallo,


    einfach 4 Einzellaufwerke als 4 statitische Volumen einrichten. ;)


    Alternativ:

    Ein Raid 5 mit einem Speicherpool und mehreren Thick-Volumen einrichten. Willst Du aber nicht. :/

    Lassen sich die Laptops und MacStudio auch über USB an das Gerät anschliessen oder geht das nur über ein Netzwerk?


    Nein, ein Anschluss über USB ist nicht möglich. :(


    Es geht nur über das Netzwerk mit Freigaben. ;)


    Du willst/brauchst einfach nur eine externe Festplatte, die Du über USB an deine verschiedene Rechner anschließen kannst. ;)

  • einfach 4 Einzellaufwerke als 4 statitische Volumen einrichten. ;)

    Ich dachte dann eher an 2 Volumen mit jeweils 4 TB. Oder eins mit 5 TB und eins mit 3 TB. Also quasi einen ganzen Kuchen backen und verschieden große Stücke abschneiden:) Und genau eben damit tue ich mich schwer: mit den Begriffen "Speicherpool, Thin und Thick und Volumen. Ich kapier die Unterschiede nicht bzw. weiß nicht was was ist und macht. ;)

    Danke für deine Antwort. Gut, dann mache ich das eben mit Freigaben und so. Ging ja bisher auch. Und wenn ich´s recht bedenke..... es ist eigentlich egal, ob ein USB Kabel dran hängt oder ein Netzwerkkabel. Ich hatte gestern versuchsweise, Macbook mit Netzwerkkabel direkt mit NAS verbunden. Ging. Ich hab was gesehen und konnte was machen.

    Ich habe gerade mal den QNAP Raid Rechner aufgerufen und genutzt. Mit RAID 5 und 2 TB Kapazität "Verlust" könnte ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexHa ()

  • Ich dachte dann eher an 2 Volumen mit jeweils 4 TB. Oder eins mit 5 TB und eins mit 3 TB. Also quasi einen ganzen Kuchen backen und verschieden große Stücke abschneiden

    Dann musst Du deine 4 x 2 TB einfach nur als Raid 5 einrichten.

    Dann einen Speicherpool mit ca. 6 TB (3 x 2TB + 1 x 2TB fürs Raid) erstellen.

    Jetzt kannst Du im Pool 2 Volumen mit 2 x 3TB anlegen.


    Oder Du kannst deine 4 x 2 TB als Raid 0 einrichten.

    Dann einen Speicherpool mit 8 TB (4 x 2TB) erstellen

    Jetzt kannst Du im Pool 2 Volumen mit 3TB und 5 TB anlegen. :)

    Achtung:

    Risiko, wenn nur eine der Festplatten ausfällt, sind alle Daten weg. ;(

  • Ich danke dir!

    So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Klar sind bei einem Ausfall alle Daten weg. Doch wenn ich eine "einfache" Festplatte im Gehäuse habe, dann habe ich das Risiko ebenfalls genau so. Deshalb will ich zwei Sicherungen haben: Einmal TimeMachine und einmal mit CCC. Gibt es für letzteren etwas zu beachten? Wohin und wie würde der eigentlich sichern? Funktioniert das auch wie TimeMachine mit Freigabe Ordner?

    Und noch ne Frage: Da ich nicht allzuviel Daten "gesammelt habe auf dem NAS, bzw. ich die auch auf interne oder andere externe verschieben könnte oder auch ganz verzichten könnte, wäre es ratsam, das NAS auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? So das ich bei Null anfangen kann/muss? Und wenn, auf welche? Da gibt es ja auch einige verschiedene Möglichkeiten.

    Man sieht, ich habe das Ding nicht wirklich viel genutzt. Und habe deshalb auch einige Apps, die ich nicht "brauche" schon entfernt.

    Und ich muss mich intensiv mit "Speicherpool" "Pool" und "Volumen" beschäftigen.

  • Welche QTS-Version ist denn installiert ? :/


    Wenn es QTS 5.xx ist dann kannst nach folgender Anleitung vorgehen.


    Wenn Du zum Raid 0 wechseln willst, dann musst Du das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. ;)

    Du solltest "NAS neu initialisieren" auswählen


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Und zum Speicherpool und Raid 0 siehe hier


    Einen Speicherpool erstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    zwei Sicherungen haben: Einmal TimeMachine und einmal mit CCC. Gibt es für letzteren etwas zu beachten?


    Was ist CCC ? :/

  • CCC ist der Carbon Copy Cloner.

    QFinder sagt 5.1.1.2491

    Gut dann schau ich mal, wie und was ich mache. Habe mir gerade das NAS per Netzwerkkabel an Macbook geklemmt.


    Nun muss ich doch noch mal nerven. :)

    Ich habe gestern, wie mir geraten wurde "neu initialisiert". Das heißt dann wohl, alles steht wieder auf Anfang. Einen Benutzer und Passwort habe ich erstellt und dann vorerst nichts weiter getan.

    Die weiteren Schritte wären dann....?

    1. Speicherpool erstellen?

    2. dann ....Thin oder Thick Volumen? Ich würde gerne 2,3,4 Volumen haben in unterschiedlichen Größen (min. 2) ,die Größe würde ich gerne selbst bestimmen können.

    3. Raid erstellen?

    Machen unterschiedliche Platten Probleme? (Ich würde gerne eine 4 TB Platte aus dem OWC Gehäuse mit einsetzen, hätte dann 1x4 TB und 3x2 TB. Welche WD Plkatten sind die geeigneten? Habe von den 2 TB zweimal rot und 2 mal violett. Die 4 TB ist....... ohne Farbe.

    Ich möchte gerne diesmal alles von Anfang an richtig einrichten und dann eben nie wieder. ;)

    Blick da eh nicht durch, was das Ding macht. Hab mir das vorher nochmal angeschaut, da waren von den 8 TB noch 2,4 TB frei und es war eigentlich nix drauf.

    Möglicherweise werde ich eure Hilfe doch noch mehrmals benötigen und dafür danke ich euch jetzt schon!

    Qnap I.jpeg Qnap.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexHa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexHa mit diesem Beitrag zusammengefügt.