Beiträge von AlexHa

    CCC ist der Carbon Copy Cloner.

    QFinder sagt 5.1.1.2491

    Gut dann schau ich mal, wie und was ich mache. Habe mir gerade das NAS per Netzwerkkabel an Macbook geklemmt.


    Nun muss ich doch noch mal nerven. :)

    Ich habe gestern, wie mir geraten wurde "neu initialisiert". Das heißt dann wohl, alles steht wieder auf Anfang. Einen Benutzer und Passwort habe ich erstellt und dann vorerst nichts weiter getan.

    Die weiteren Schritte wären dann....?

    1. Speicherpool erstellen?

    2. dann ....Thin oder Thick Volumen? Ich würde gerne 2,3,4 Volumen haben in unterschiedlichen Größen (min. 2) ,die Größe würde ich gerne selbst bestimmen können.

    3. Raid erstellen?

    Machen unterschiedliche Platten Probleme? (Ich würde gerne eine 4 TB Platte aus dem OWC Gehäuse mit einsetzen, hätte dann 1x4 TB und 3x2 TB. Welche WD Plkatten sind die geeigneten? Habe von den 2 TB zweimal rot und 2 mal violett. Die 4 TB ist....... ohne Farbe.

    Ich möchte gerne diesmal alles von Anfang an richtig einrichten und dann eben nie wieder. ;)

    Blick da eh nicht durch, was das Ding macht. Hab mir das vorher nochmal angeschaut, da waren von den 8 TB noch 2,4 TB frei und es war eigentlich nix drauf.

    Möglicherweise werde ich eure Hilfe doch noch mehrmals benötigen und dafür danke ich euch jetzt schon!

    Qnap I.jpeg Qnap.jpeg

    Ich danke dir!

    So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Klar sind bei einem Ausfall alle Daten weg. Doch wenn ich eine "einfache" Festplatte im Gehäuse habe, dann habe ich das Risiko ebenfalls genau so. Deshalb will ich zwei Sicherungen haben: Einmal TimeMachine und einmal mit CCC. Gibt es für letzteren etwas zu beachten? Wohin und wie würde der eigentlich sichern? Funktioniert das auch wie TimeMachine mit Freigabe Ordner?

    Und noch ne Frage: Da ich nicht allzuviel Daten "gesammelt habe auf dem NAS, bzw. ich die auch auf interne oder andere externe verschieben könnte oder auch ganz verzichten könnte, wäre es ratsam, das NAS auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? So das ich bei Null anfangen kann/muss? Und wenn, auf welche? Da gibt es ja auch einige verschiedene Möglichkeiten.

    Man sieht, ich habe das Ding nicht wirklich viel genutzt. Und habe deshalb auch einige Apps, die ich nicht "brauche" schon entfernt.

    Und ich muss mich intensiv mit "Speicherpool" "Pool" und "Volumen" beschäftigen.

    einfach 4 Einzellaufwerke als 4 statitische Volumen einrichten. ;)

    Ich dachte dann eher an 2 Volumen mit jeweils 4 TB. Oder eins mit 5 TB und eins mit 3 TB. Also quasi einen ganzen Kuchen backen und verschieden große Stücke abschneiden:) Und genau eben damit tue ich mich schwer: mit den Begriffen "Speicherpool, Thin und Thick und Volumen. Ich kapier die Unterschiede nicht bzw. weiß nicht was was ist und macht. ;)

    Danke für deine Antwort. Gut, dann mache ich das eben mit Freigaben und so. Ging ja bisher auch. Und wenn ich´s recht bedenke..... es ist eigentlich egal, ob ein USB Kabel dran hängt oder ein Netzwerkkabel. Ich hatte gestern versuchsweise, Macbook mit Netzwerkkabel direkt mit NAS verbunden. Ging. Ich hab was gesehen und konnte was machen.

    Ich habe gerade mal den QNAP Raid Rechner aufgerufen und genutzt. Mit RAID 5 und 2 TB Kapazität "Verlust" könnte ich leben.

    Hallo alle zusammen!

    Da mir die ganze Geschichte mit und um mein NAS etwas zu komplex erscheint, wollte ich das Gerät eigentlich veräußern. Nun allerdings will ich noch einen Versuch machen und die Kiste ;) als reinen Datenspeicher nutzen. Wie gesagt, ich komme mit den ganzen Apps nicht so recht klar, ich weiß nicht, was man wofür brauchen könnte und was ICH tatsächlich brauche.

    Also von vorne..... Ich will das Gerät weder als Speicher für Fotos oder Filme nutzen, ich muss und will auch nicht irgendwelche Filme schauen, streamen, dekodieren, ich will auch nicht von irgendwo ausserhalb darauf zugreifen. Ich möchte es lediglich als Speicher für Backups nutzen. Das heißt, ein MacStudio und ein Macbook Pro und eventuell ein Windows laptop sollen darauf zugreifen können. Wie stelle ich das an?

    (Da ich ja mit mehr als 8TB genug Speicher in irgend einer Form habe, wäre es ja Quatsch, wenn ich mir noch mehr Speicher und Speicherlösungen ins Haus hole. Zudem habe ich noch mindestens 3 Gehäuse mit je 2 TB NVMe M.2 PCI für Daten aller Art.)

    Laienhaft würde ich jetzt vermuten, das ich mehrere Speicherpools erstelle (für jedes Gerät oder Anwendung einen), meine vorhandenen Festplatten ( 4x 2 TB) "irgendwie" einbinde und in jedem Pool dann das jeweilige Backup platziere. Lassen sich die Laptops und MacStudio auch über USB an das Gerät anschliessen oder geht das nur über ein Netzwerk? Mein "Netzwerk" beschränkt sich auf die genannten Rechner und den meiner Frau. Die allerdings würde mit dem NAS gar nix anfangen können, zumal ich auch ihre Backups machen würde. Wie gesagt, ich brauche NUR den Speicherplatz. Keine Spieglung oder irgend eine andere RAID Geschichte.

    Nachdem urplötzlich mein Macbook nach Jahren tadelloser Sicherung das NAS nicht mehr finden konnte, würde ich gerne die TimeMachine Sicherung "einfach so" machen, also ohne diese Freigabeordner Geschichte mit Netzwerk und so. Geht das denn? (Daher die frage nach USB). Das Gerät (NAS) lief in all der vergangenen Zeit NIE permanent rund um die Uhr, es wurde nur bei Bedarf eingeschaltet und genutzt und das soll auch weiterhin so bleiben. Es würde weiterhin neben dem Mac stehen und mit dem Laptop würde ich praktisch hin gehen, sichern und wieder ausschalten.

    Sind meine Wünsche realisierbar??? :) Ich habe zwar noch ein älteres OWC Mercury, mit dem ich das bisher bewerkstelligt habe, doch das Ding macht mir zuviel Krach, weil es permanent weiter läuft, auch wenn die Festplatten ausgeworfen sind. Ich kann das Gerödel und Gepolter nicht ertragen ;).

    Festplatten im NAS sind alle WD, ich glaube, rot und grün. Da müßte ich nachschauen. Eventuell würde ich ein oder zwei vom OWC ausbauen und tauschen, ich glaube, das habe ich eine mit 4 TB mit dabei.

    Also.... wer kann mir bitte hilfreiche Tipps geben? ...... nur speicherplatz, ohne aufwendig RAID und Netzwerkgeschichten.

    Danke.

    Stimmt auch wieder.
    Wahrscheinlich werde ich doch bei der internen Lösung bleiben. Ich müßte auch erst sehen, was CCC unter "entfernter Mac" versteht. Man kann zwar irgendwelche IP Adressen eingeben, aber ob er dann auch QNAP als entfernten Mac akzeptiert, muss ich wie gesagt, probieren. NOCH sind die Datenmengen nicht so gewaltig, als das es Tage dauern würde. :)

    Gut. Ich danke euch. Ich denke mal auch ein "normales" Backup ist am besten. Das andere wäre ja Synchronisation. Jetzt bin ich gerade am ermitteln, ob und wie sich ein Backup mit dem bei mir vorhandenen CCC (Carbon Copy Cloner) bewerkstelligen lässt und ob sich damit auch Windows Sicherungen auf dem NAS und dann auch auf dem Win Rechner wieder herstellen lassen.

    Automatisch auswerfen muss nicht sein, sie hängt nicht permanent dran. Die Hybrid Backup APP habe ich wieder entfernt, bin wieder zurück zum Sicherungsmanager.
    Was bedeutet: "Ich verstehe, das die Echtzeitreplikation zusätzliche Dateien entfernt." Die QNAPS haben ab und an seltsame Formulierungen....:-)

    Danke euch erst mal.
    Mit externem Backup habe ich ja auch schon probiert. Aber so ähnlich dachte ich es mir schon, das ich noch extra Ordner auf der Backup Platte anlegen muss. Nächste dumme Frage: Wo und wie macht man das???
    RTRR verstehe ich noch nicht. ;) Portnummer eingeben? Woher kriege ich die bei ner externen Platte über USB?





    .....aaaah.... hab nochmal geguckt. So langsam verstehe ich. Ich müßte also auf der externen mittels des kleinen Ordnersymbols neue Ordner erstellen. Sinnigerweise mit gleichen Namen wie auf NAS. So kann ich mit RTRR unter "Remote Replikation" eine Zwei Wege Synchronisation veranstalten. Richtig?
    Ist natürlich noch besser als ne "einfache" Sicherung. Gibt es da irgendwelche Fallstricke?

    Ich wollte eigentlich mit dem integrierten Sicherungsmanager eine Sicherung ausgewählter Ordner/Nutzer auf eine externe Festplatte machen. Dabei kriege ich immer nur ein Ordnerpaar zusammen. Beim zweiten gehts nicht mehr.
    Oder muss man etwa auf der externen Platte auch verschiedene Ordner für die Sicherung erstellen??
    Gibt es denn noch ne andere Möglichkeit für extra Sicherung? Weil....... trotz Raid sollte man ja nochmals sichern.... Bin ja gewillt


    .Sicherung IIIa.jpgSicherunga.jpgSicherung IIa.jpg

    Ich komme da nicht klar. Was mache ich falsch?
    Also... ich hab eine externe Platte an die vordere USB Buchse angeschlossen, habe dem NAS Bescheid gesagt, das ich von dort auf externe Platte kopieren will. Festplatte ist formatiert (ext3)
    Wenn ich "normal" Ordnerpaare erstellen will, meckert das System irgendwas von Quell und Zielordnern und das diese über oder untergeordnete wären. (Ich kann doch nicht jedes mal jenen gewünschten Ordner extra sichern??)
    Versuche ich es mit USB One Touch Kopie, meckert es irgendwas ich möge alles ausfüllen. Was aber doch gemacht habe....
    Es will nicht funktionieren...

    Dann schau doch mal in die (bordeigene) Backup Station. Oder, wenn du die neuere Version geladen hast, Hybrid Backup Sync. Dort ist eigentlich alles selbsterklärend. Unter "external Backup" kannst du einen Auftrag erstellen. Dabei musst du deine 3TB Usb platte anschliessen und wirst Schritt für Schritt geleitet. Dabei kannst du auswählen, welche Ordner (vom NAS) gesichert werden sollen und wann und wie oft das passieren soll. Geht auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

    Nun ja, ich bin zwar auch erst ein "Frischling" aber ich weiß, das ein NAS kein Backup ersetzt. Also sollte man regelmäßig noch Backups machen. Die "Werkzeuge" dafür sind alle an Bord. Hybrid Backup Sync, schicke USB Anschlüsse... alles da.
    Du kannst/musst auswählen, was du noch extra gesichert haben willst. Vorne dran ist auch eine Kopiertaste, die geht auch. Du musst ihr nur sagen, in welche Richtung sie kopieren soll. Also von aussen nach innen oder (als Backup) von innen nach aussen. auf ne Externe Festplatte. oder ein anderes NAS. Oder irgendwo online...
    Das alles ist auch schön in der "Bedienungsanleitung" beschrieben oder findet sich online.

    Ahhh.... endlich erbarmt sich jemand. ^^ Also ist es nicht möglich. Das Qnap ist ja leider auch nicht als "normaler" Speicher für TimeMachine sichtbar, nur die eingebaute Sicherungsfunktion. Gut, dann muss ich wohl oder übel nochmals extra auf ne FP sichern. Das blöde daran ist, das man da jedes mal TimeMachine umfummeln muss.
    Aber trotzdem danke!

    Variante 2, aber TimeMachine auf eine interne HDD und das Backup immer extern.

    Nun habe ich hier und anderswo schon -zig mal gefragt und immer noch keine Antwort erhalten ?(
    WIE sicher ich TimeMachine vom NAS nochmals extern?? Wie ich das gesehen habe, kann man ja Ordner Dateien auswählen, welche man extern sichern will. Das ist aber mit den TimeMAchine Backups nicht möglich, da alles versteckt ist, bzw. ausgegraut, d.h. nicht wählbar.

    Hallo,
    besten Dank. Das Häkchen habe ich entfernt. Aber "auf Max." setzen geht nicht. Das Feld bleibt grau und unberührbar. Dies Einstellung hatte ich schon gefunden und auch schon mal probiert.
    Am besten wäre, ich fange noch mal neu an. ..... wenn da nicht wieder das gante Ordner und Nutzer erstellen und Rechte verteilen und erneute TimeMachine Sicherung wäre........

    Na ja Startschwierigkeiten...... ich steh mir selber im Weg. :) Mein erstes NAS, da muss ich mich erstmal zurecht finden. Aber das wird. Ansonsten kann ich nicht klagen. Von der Optik her hätte mir die Synologie besser gefallen, aber als ich dann Ausstattung verglichen habe, habe ich mich für QNAP entschieden. Man kann RAM aufrüsten (hab hier noch zwei Riegel vom Macbook Pro rumliegen, die müssten passen), wobei ja schon von Haus aus mehr verbaut ist, zwei USB Anschlüsse, HDMI Anschluss..... irgendwie die bessere Wahl. Und von der Software her dürften da keine riesigen Unterschiede sein. Ich bin zufrieden. :)
    Habe aber noch viele Fragen offen....

    Das mache ich gerne.... also Screenshoots. Die optimale Konfiguration wäre für mich: einigermassen Ausfallsicherheit und möglichst viel Platz. Das heißt aber nicht, das ich Unmengen von Daten habe. Würde aber gerne etliche Bilder, bzw. Mediatheken aus Aperture aufs NAS verfrachten. Und eigentlich hätte ich gar zu gerne auch die TimeMachine-Sicherung extra. Aber wie ich mal vermute, lässt sich diese gar nicht noch mal extern auf eine Platte sichern, denn der Ordner steht da als "versteckt".
    Wie gesagt, momentan sind 3 Schächte belegt, bzw. eigentlich 4. Allerdings habe ich die vierte Platte noch nicht....."aktiviert" oder zugewiesen. Wenn wir einmal dabei sind...... ich wurde gerne eine Platte tauschen. Das ist ne WD Green, die will ich gegen "purple" tauschen wollen. Kann man das "einfach so" machen oder ist da auch ein bestimmtes Prozedere einzuhalten?


    Erstmal besten Dank für die Hilfe.
    Speicherman. I.jpgSpeicherman. II.jpgSpeicherman. III.jpg

    Also........ so richtig verstehe ich das mit der ganzen Verwaltung nicht. Den Unterschied Volume und Speicherpool zum Beispiel. Hab jetzt 3 von möglichen Festplatten im Nas. Die sind jeweils 2 TB. Bei der Ersteinrichtung habe ich mich brav durch die vorgegebenen Schritte geklickt. Es sollte ein RAID 5 werden, ist es dann auch. Wier aber zum Teufel lese ich die Infos, die da zu den Platten stehen. Rein theoretisch müßte ich doch ca. 6 TB Speicher haben. Angezeigt wird z.B. Speicherpool 1 sind 3,62 TB , DataVol1 1,47 TB. Bei letzteren steht das es zu 49% belegt ist und 50% zugewiesen sind.Beim Speicherpool sind 2,23 TB nicht zugewiesen und 1,39 TB zugewiesen.
    Ich komme mit den Informationen (noch) nicht zurecht. Und auch hätte ich gar zu gerne gewusst, wohin meine TimeMachine Sicherungen verschwunden sind und wie ich diese nochmals extern sichern könnte.
    Vielleicht hilft mir ja dieses mal jemand weiter.........
    Dann hätte ich auch gerne noch gewußt, was eigentlich eine optimale Konfiguration der Platten wäre und ob sich das nachträglich ändern lässt. Aber da werde ich wahrscheinlich neu aufsetzen müssen.


    Danke.