Hilfe! Mein QNAP TS-883 startet nicht mehr: Rote LED auf dem Mainboard

  • Liebe Community,

    ich wende mich heute mit einem dringenden Problem an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Vor einigen Tagen habe ich mein QNAP TS-883XU heruntergefahren, da ich einen Standortwechsel durchführen wollte. Doch seitdem startet mein NAS einfach nicht mehr. Stattdessen leuchtet nur noch eine rote LED auf dem Mainboard, und nichts passiert, wenn ich den Power-Button drücke.

    Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe, um das Problem zu lösen:

    1. Anderes Netzteil ausprobiert: Als erstes dachte ich, dass das Netzteil möglicherweise defekt ist. Deshalb habe ich ein anderes Netzteil angeschlossen, aber das hat keine Veränderung gebracht.
    2. RAM-Riegel ausgetauscht: Dann habe ich die RAM-Riegel ausgebaut und durch neue ersetzt, aber auch das hat nicht geholfen.

    Ich bin jetzt ziemlich ratlos und frustriert. Mein QNAP TS-883XU war bisher zuverlässig, und ich habe viele wichtige Daten darauf gespeichert. Ich möchte unbedingt vermeiden, meine Daten zu verlieren.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte? Gibt es vielleicht noch weitere Schritte, die ich unternehmen sollte, um mein NAS wieder zum Laufen zu bringen?

    Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe oder Anregung. Es ist wirklich ärgerlich, dass mein NAS einfach nicht mehr starten will, und ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen, Giseler


    Einmal editiert, zuletzt von Giseler ()

  • Entschuldigung, ja, es handelt sich um einen TS-883XU, aber die Endung wurde wohl übersehen.


    Ich habe bereits recherchiert, aber anscheinend ist dieses Modell nicht betroffen. Zudem konnte ich das LPCCLK-Signal nirgendwo finden.

    Obwohl ich das Layout für den IT8528E habe, hat das meine Suche nicht vorangetrieben. Ich erhalte kein Signal am Pin 13.

    ich versuch jetzt einfach das Bios neu zu flashen danach schau ich mal weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Giseler ()

  • Laut Profil hast Du zwei dieser Modelle?!

    Wenn dem so ist, dann kannst Du die Disks aus dem defekten NAS (und nur diese!) in das andere Gerät einbauen und wenigstens erstmal ein Backup fahren.


    Ideen zu dem Problem habe ich leider nicht, eventuell kann der Support helfen, wobei ich davon ausgehe dass man vorschlagen wird, das Gerät einzusenden.

  • Ja ich hab 2 Modele und 2 mit den gleichen Symptomen das ist das ärgerliche die 2 sind aber unabhängig voneinander ausgefallen... wir versuchen jetzt zu zweit das Problem zu lösen.

    Sehr ärgerlich beide wurden normal herunter gefahren und fahren seit dem nicht mehr hoch.

  • :huh:

    Dann auf jeden Fall dem Support melden. Klingt ja schon nach nem Massenfehler.

  • Ja habe denen auch schon geschrieben ich finde auch keine BIOS Dump File von dem Modell.

    Die Pins zum flashen sind ja wunderbar herausgeführt nur fehlt mir die passende Datei....

  • Ich glaube eher an einen HW Fehler... warum sollte das BIOS bei gleich zwei Modellen aus dem Nichts zerschossen werden?

  • Ich bin jetzt schon stunden dran die Pfade zu verfolgen und die Chips aus zu messen...

    beim brücken des Netzteils geht alles soweit an es fährt halt nur nicht hoch bis zum Ausfall wurden sie nie heruntergefahren und sind 3-4 Jahre durch gelaufen.

    Ich kann mir nichts anderes erklären als ein BIOS Fehler...

    Wenn der Support sich meldet kenne ich schon die Antwort....

  • Bei 2 NAS mit dem gleichen Fehler würde ich auch an einen Hardwarefehler denken. :/


    Es gibt eine Serie mit Intel-CPU bei denen die Motheboards einen ähnlichen Fehler hatten. Nach jahrelangem Betrieb einmal ausgeschaltet und nicht mehr gestartet. :(

  • Aber unglaublich wie viel Pech man haben kann.

    Ich warte mal was der Support sagt.

    Mein Eigenbau läuft jetzt schon länger als der QNAP und ich hatte noch nie Probleme damit...

  • Hast Du eine Antwort vom Support?


    Wir haben das gleiche Modell und heute bei einem Umbau und geregelten Shutdown das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von sge ()

  • Einfach auch eim Support ein Ticket aufmachen, solche Hardware Fehler lösen sich meist nicht aus der Ferne.