SanDisk SD8SN8U1T001122 M.2 SSD ohne Ankündigung defekt?

  • Die genannte M.2 SSD hatte ich nun mittlerweile an die 7 Jahre im Einsatz. Die Restlebensdauer wurde zuletzt noch mit 96 % angegeben. Nun hat mein TVS-882 mich gestern morgen mit der Meldung überrascht, dass dieses Laufwerk "disconnected" sei. Diese M.2 SSD ist im RAID1 zusammen mit einer zweiten (anderes Fabrikat) und für das System eingesetzt.

    SMART-Test ergab keine Fehlker, das Laufwerk wird als gut bezeichnet. Aber funktionieren tut sie definitiv nicht mehr. Am PC mit dem Tool "Dashboard" lässt sich zwar ein SMART-Test anstoßen, die Partitionen werden angezeigt, aber sie lassen sich nicht löschen oder ändern. Auch ein kleiner Trick, mittels Adapter den TV zu missbrauchen, um die M.2 SSD neu zu formatieren führt nicht weiter. Testweise nochmal ins NAS eingesetzt bringt das Resulktat: Sie wird als ok bezeichnet, aber sei nicht für das RAID1 verwendbar.


    Gut, das Teil ist offensichtlich unreparierbar hinüber. Dennoch bin ich etwas verwundert. Ohne jegliche Ankündigung blitzartig hinüber?


    Bin jetzt nicht zuhause und kann nicht exakte die Meldungen wiedergeben. Aber ich halte es doch für sinnvoll, es hier mal zu erwähnen.

  • Das sind SSD, hier geht alles schneller. 8o


    Hab ich schon mehrfach gehört/gelesen, dass die SSD meist plötzlich ohne Ankündigung defekt ist. :huh:

    Bisher ist bei meinen Rechnern noch keine SSD "gestorben". Meine älteste SSD ist eine Samsung von 2013 in einem Win-PC (kein Dauereinsatz).

  • Mir war’s neu - oder ich hatte es vergessen. Meine älteste SSD ist sicher auch von 2014 oder 15 und ist für SmartHome im Dauereinsatz.


    Gut, im Verhältnis mag so ein Fall selten sein. Hab nochmal im Checkmk-Log nachgesehen. Die Temperatur war da konstant immer ca. 50 Grad.

  • Hatte gerade aus anderem Anlass die Daten zu meinen Laufwerken vor Augen. Da wird mir gezeigt, dass meine WDS100T1R0B-68A4Z0 (m.2 SSD), auf der ja QTS und die Apps installiert sind, nach 698 bereits bei lediglich 74 % noch zu erwartender Lebenszeit liegt. Ich hatte das schon früher mal betrachtet (kann meine Posts dazu aber nicht finden, soll auch nur der Ergänzung dienen). Hochgerechnet komme ich aber so auch wieder auf die 7 Jahre.

  • Hab ich schon mehrfach gehört/gelesen, dass die SSD meist plötzlich ohne Ankündigung defekt ist.

    Meine älteste SSD ist eine Samsung von 2013 in einem Win-PC (kein Dauereinsatz).

    Vor 4 Wochen hat es mich auch erwischt.


    Die SSD 840 EVO von 2014 ist ohne Vorwarnung ausgefallen.

    Samsung Magician zeigte den Zustand als "gut" an. :(

    Ich hatte gerade einen neuen Film erstellt und wollte die Daten (liegen auf eigenen Festplatten/SSD) gerade aufs NAS sichern, als das Bild einfror. Nichts ging mehr, da die SSD in diesem Moment den Geist aufgegeben hat. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung