NAS nur im Browser zugänglich, aber nicht als Netzwerklaufwerk im Win-Explorer

  • Moin moin,

    mein NAS ist ein TS-453D und läuft auf dem aktuellen QTS 5.1.1.2491.. Der GL.iNet-Router vergibt die IP-Adressen an alle Geräte im CAT6A-Netzwerk.

    pasted-from-clipboard.png


    Das NAS ist im Browser stabil erreichbar mit den Zugangsdaten meines admin-Kontos, als auch mit den Credentials meines "einfachen" Benutzer-Kontos.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt zum Problem:

    Das NAS und seine Laufwerke werden im Explorer korrekt angezeigt, aber für sämtliche Kombinationen von Zugangsdaten wird der Zugang verweigert.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Ereignisprotokoll im QuLog Center zeigt dann die diversen fehlgeschlagenen Anmeldeversuche.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß nicht mehr weiter ;( ; wer kann mit dem Fehlerbild etwas anfangen und hat eine Idee für mich?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bombashiva () aus folgendem Grund: persönliche Daten glöscht

  • Kann es sein, dass dich dein NAS aussperrt? Hatte ich erst kürzlich auch mal eines Morgens. Nach einem Neustart ging es bei mir wieder.

  • Ja, genau so fühlt es sich an - zumindest, soweit der Zugriff über den Explorer erfolgen soll. Über den Browser hingegen klappt alles wie erwartet.


    Genau diese Unterschiedlichkeit verwirrt mich ja so tierisch. Ich weiß nicht, ob das NAS ein Problem hat, oder mein Windows 10. Aktuell habe ich eher das NAS im Verdacht, weil das Fehlerbild auf mehreren Rechnern (1 x Win10 und 1 x Win 8.1) auftritt; also Zugang über Browser klappt, aber Einbindung in den Explorer scheitert an scheinbar falschen Zugangsdaten.


    Zu deiner Idee, gkobler: Den Neustart des NAS habe ich schon 'mal gemacht. Das brachte aber keine Lösung.

    Ich habe auch schon das Passwort zurückgesetzt und mich anschließend mit "admin" plus MAC-Adresse als PW angemeldet. Das hat das Fehlerbild aber nicht verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bombashiva ()

  • Schau mal im Control Panel unter Sicherheit nach. Vielleicht ist dein PC gelistet.


    pasted-from-clipboard.png


    Welchen Virenscanner Security Suite hast du? Mein BitDefender hatte mein Netzwerk Adapter mal bei einem Update als "Öffentlich" eingestuft, dann hatte ich auch keinen Zugriff mehr.

  • Die QFirewall solltest du deinstallieren, die macht nur Probleme. Du kannst dich damit sogar komplett aussperren. Such mal im Forum danach, da findest du einiges darüber.

  • So, ich hab' die QuFirewall deinstalliert. Danke für den Hinweis - das hatte ich tatsächlich nicht verfolgt hier drin. Problem ist aber noch immer vorhanden.

  • Hey Becker, danke für die Idee ... ich hab' die Listen geprüft, aber es war keine Sperre drin. Es sieht bei mir genauso aus, wie auf deinem ScreenShot - also würde die Sperre nie länger als 5 Minuzten dauern.


    Die finale Lösung lag woanders:

    Aus einer Laune heraus habe ich die Berechtigungen für die Freigabeordner geprüft, weil das gesamte Problem auftrat, nachdem ich den Router ausgetauscht hatte und das gesamte Netzwerk nun nicht mehr auf 192.168.2.x läuft, sondern auf 192.168.8.x.

    pasted-from-clipboard.png


    Zunächst sehen die Berechtigungen auch völlig korrekt aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Doch dann habe ich beim weitersuchen den anderen Berechtigungstyp "Microsoft Networking-Hostzugriff" entdeckt und genau dort stand der alte IP-Pfad 192.168.2. drin

    pasted-from-clipboard.png


    Fix alles aktualisiert - und schon lassen sich die Netzlaufwerke einbinden, wie es sein muss.

    Pwwhh. Was bin ich froh! \o/

  • weil das gesamte Problem auftrat, nachdem ich den Router ausgetauscht hatte und das gesamte Netzwerk nun nicht mehr auf 192.168.2.x läuft, sondern auf 192.168.8.x.

    Den "kleinen" Hinweis hättest Du am besten schon im 1-sten Post geben sollen. ;)

  • Doch dann habe ich beim weitersuchen den anderen Berechtigungstyp "Microsoft Networking-Hostzugriff" entdeckt und genau dort stand der alte IP-Pfad 192.168.2. drin

    Ist das gewollt? Bei mir ist das leer. Ich will ja das alle PC's im Netzt auf das NAS zugreifen können. Der Zugriff soll nur über die Benutzer gesteuert werden.

  • Ist das gewollt? Bei mir ist das leer.

    Das habe ich von einigen Jahren mal so eingerichtet und seitdem nicht mehr angefasst. Mir schien das damals die Sicherheit zu erhöhen falls das NAS mal gehackt wird ...