Image/Container export und dann import

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen bestehenden Container, auf dem ubuntu mit Docker läuft exportieren und anschließend wieder importieren, damit ich im zweiten Container ein bisschen "rumspielen" zu können. Der Export klappt auch. Wenn ich allerdings den Container importieren möchte, sagt er mir, dass der Container nicht unterstützt wird. Das kann doch eigentlich nicht sein, es ist doch quasi sein eigener Container. Ich setze die Version 3.0.5.623 (2023/08/30) ein. In den alten Versionen hatte ich nie Probleme damit. Weiß jemand Rat?

  • Hab das gleich Problem.

    Allerding möchte ich einen Container vom "alten" Qnap auf das neue (Gleiche Firmware und Softwareversion) Umziehen.

    Bin an einer Lösung sehr interessiert.

  • Ich habe es nicht hinbekommen. Den Support habe ich eingeschaltet, erst hieß es, die Festplatten wären nicht kompatibel. Als ich nachweisen konnte, dass die Festplatten bis heute auf deren Liste stehen, wollten sie eine Remoteverbindung auf die NAS haben. Habe ich verweigert. Wer weiß, was die abgreifen wollen. Letztendlich sollte ich einige Logprogramme durchlaufen lassen. RAM und was weiß ich. Ich bin dann auf die Virtualizationstation umgestiegen.

  • Doch das kann sein. Ich vermute mal, dass dein Ubuntu auf einem x86 Prozessor läuft und dein NAS "nur" einen ARM Prozessor hat, oder umgekehrt. Dadurch ist der Container aber nicht kompatibel.

  • Nein ist nicht korrekt. Ich habe die qnap 453 mit Intel Celeron. Weiter ist es ja so, dass der bestehende Ubuntu Container seinerzeit auf der Containerstation lief, ich aber zu Testzwecken den laufenden Container exportieren und auf derselben qnap Maschine wieder importieren wollte unter einem neuen Namen und IP. So hätte ich an der Kopie rumbasteln können, ohne das laufende System zu zerstören. Jetzt mache ich das über die Virtualization Station. Ein Clone und fertig aus.