Fehlermeldungen SSH Anmeldung - Snapshot Replica

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist Nils Müller. Ich habe an zwei unterschiedlichen Standorten QNAP NAS Systeme, die sich gegenseitig die Snapshots replizieren sollen.


    Folgendes zur Situation:

    -2 NAS-Systeme (TS-673A und TS-453A) an unterschiedlichen Standorten

    -Beide NAS-Systeme sind privat und werden Nachts heruntergefahren (Bitte keine Kommentare bezüglich dieser Sinnhaftigkeit - Danke)

    -TS-673A booten morgens zuerst

    -TS-453A bootet 2h später

    -Per Wireguard VPN miteinander verbunden

    -Folgende Firewall Regel/Ports sind zwischen den beiden Systeme offen (SSH auf Port 22122, 8080 und 50000 - 62700 alles TCP)

    -Beide Systeme machen Snaphots ihrer eigenen Volumes

    -Zeitlich aufeinander abgestimmt, sollen die Systeme ihre Snapshots auf das jeweils andere NAS replizieren

    -Einrichtung der Snapshot Replicats hat funktioniert

    -Übertragung der Snapshots funktioniert

    -Der AdminUser, der für das Snapshot Replica eingerichtet ist, hat kein 2FA


    Jetzt zu meinem Problem:

    TS-673A läuft bereits seit 2h -> TS-453A boote -> Einige Minuten nach dem Reboot bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Schweregrad: Warning

    Datum/Zeit: 2023/09/29 08:28:44


    App-Name: QuLog Center

    Kategorie: Verbindungsstatus

    Nachricht: [QuLog Center] Anmeldung fehlgeschlagen. Benutzer: backup. Quell-IP: 192.168.123.xxx. Verbindungstyp: SSH/SFTP. Überprüfen Sie die Berechtigungen und die Verbindung.


    Dies natürlich mehrfach. Gehe ich jetzt auf Bearbeiten eines Snapshot Replica Jobs auf dem TS-453A und bestätige ausschließlich die bereits hinterlegten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort, SSH Port) bekomme ich eine Erfolgsmeldung.

    Wenn ich den Snaphot Replica Job starte, funktioniert er auch ohne weiteres zutun. Ausschließlich beim Booten kommen diese SSH Anmeldefehlermeldung.


    Ich habe testweise nun mal die beiden NAS-Systeme jeweils manuell neu gestartet. In beiden Fällen werden die Fehlermeldungen ausschließlich auf dem TS-673A im QuLog Zugriffprotokoll angezeigt. Sprich TS-673A kann sich immer - auch nach dem Boot - erfolgreich per SSH auf dem TS-453A anmelden. Nur TS-453A kann sich anscheinend nach dem Boot nicht am TS-673A anmelden. Zumindest direkt nach dem Boot.


    Folgendes habe ich versucht:

    -Snapshot Replica Job mit anderem Adminbenutzer

    -Snapshot Replica Job gelöscht und neu eingerichtet

    -Firewall Regel zwischen den Systeme auf Any Any gestellt

    -Ich bin alle Einstellungen soweit noch durchgegangen -> Finde keinen Fehler


    Ich verstehe einfach nicht, warum es auf der eine Seite funktioniert und auf der anderen nicht und warum die Replikation trotz der Fehlermeldung nach Zeitplan dann ja funktioniert.


    Allgemein kann ich noch sagen, dass die beiden NAS-Systeme vor kurzem erst komplett neu initialisert und anschließend konfiguriert wurden und eben dann mit den Snapshot Replica Jobs ausgestattet wurden.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke euch schonmal vorab!


    Grüße

    Nils