Ram Auslastung bei 88% + Cache Speicher Warnung

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich habe vorgestern mein Qnap TS-473A auf die Firmware QTS 5.1.1.2491 geupdated.

    Seither habe ich das Problem, dass meine Ram-Speicherauslastung dauerhaft bei 88% liegt. Speichergröße 8GB.

    Auch die Festplatten sind dauerhaft am "rattern".

    Die Arbeit mit dem Nas ist seither kaum noch möglich.

    CPU Auslastung ist durchweg gering zwischen 10 und 20%.


    Im Ressourcenmonitor auf der Weboberfläche lassen sich hauptsächlich die Systemprozesse als Ursache identifizieren.

    Hier sind folgende Prozesse mit einer sehr hohen Auslastung auffällig:

    - qemu-system-x86

    - proxy

    Mit jeweils ~1GB Ram Nutzung.

    Ich habe über SSH mal Top ausgeführt und als Anhang angehängt.

    Könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen ob da alles sauber ist?


    Kurz zu meinem Setup.

    Ich habe eine VM mit Home Assistant am laufen.

    Drei Docker Container mit Heimdall, Snowflake & MosQuitto sind am laufen.

    Bestückt ist das NAS mit 3x Toschiba MG08ACA16TE.


    Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe!

    GuAnDi

  • Hey Becker,

    vielen Dank für die Antwort.


    Jaaa ich weiß. Ist schon für die nächste Inverstition eingeplant.


    Habe die VS 3.6.49 installiert.

    Nee. Habe noch keine Virtio Treiber drauf. Werde mir den Thread mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!


    Ich muss halt sagen, dass ich mit dem Speicher bis letzte Woche überhaupt keine Probleme hatte! Dann kam das Update...


    PS:

    Die VM läuft mit HomeAssistant OS - welches auf Linux Debian basiert.


    So wie ich das verstehe ist der VirtIo Treiber für Windows VMs?!

    Einmal editiert, zuletzt von GuAnDi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GuAnDi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hat sich des öfteren schon bewährt nach einem Update 2-3 weitere reboots durchzuführen.

    Häufig ist nach dem Update und dem darausfolgenden Reboot noch nicht alles abgeschlossen.


    Gruss

  • Vielen Dank für den Hinweis!

    Werde dann gleich mal noch ein paar mal Neustarten...


    Neustart dauert jetzt schon 3 Stunden...

    So langsam mach ich mir sorgen :(

    Einmal editiert, zuletzt von GuAnDi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GuAnDi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt die VirtIO Treiber sind für Windows.


    Ich glaube Linux hat die Treiber selbst dabei. Man muss sie aber auch aktivieren. :/


    Anmerkung:

    3 Stunden für einen Neustart ist sehr lang.

    Kannst Du mit SSH oder mit dem Qfinder auf das NAS zugreifen ?

  • Am Ende hat es über 4h gedauert bis das Nas wieder erreichbar war.

    Jetzt läuft es aber stabiler.

    Aber auch weitere Neustarts dauerten über 4h.

  • FW neu (drüber) installieren, da ist etwas oberfaul, ein Neustart dauert i.d.R. ca. 5 Minuten, bis alle Dienste wieder da sind evtl. auch 10 Minuten, aber keine 4h!


    Gruss

  • Huhu,

    also hier noch mal ein kurzes Feedback zu meinem Problem.

    Ich habe jetzt einmal die Firmware neu installiert. Leider ohne Verbesserung bei der Bootzeit.

    Die Ram Auslastung ist aber wieder auf ~30% wie vor dem Firmware Update gesunken.


    Was mir aber aufgefallen ist.

    Es ist nur das Starten des NAS was so lange dauert.

    Auch taucht es im QFinder relativ schnell auf. Nur ist es trotzdem ca 4h nicht über die üblichen Kanäle (Browser, SSH, FTP...) erreichbar.


    Ich hab jetzt gesehen, dass es für mein Nas noch die Firmware 5.0.1.2514 build 20230906 gibt.

    Die werde ich heute Mittag mal ausprobieren.

    Wenn die es auch nicht besser macht dann mach ich noch mal ein Downgrade.


    Irgendwelche andere Ideen an was das liegen könnte?


    VG

    GuAnDi

    Einmal editiert, zuletzt von GuAnDi ()

  • Bei solch einer Bootzeit -> Ticket beim Support aufmachen.


    Gruss

  • Huhu,

    Am Ende waren es mehrere Probleme die scheinbar gleichzeitig aufgetreten sind.

    1. Die nicht Erreichbarkeit des NAS lag am Switch. Bei ihm sind wohl die zwei Ports (7+8) an denen das NAS angeschlossen war defekt?!

    Umgesteckt und das NAS konnte wieder erreicht werden.

    2. Es scheint das Snowflake V 2.5.1 im Docker hier die Ram Probleme verursacht hatte. Nach einem Update auf Version 2.6 sind keine übermäßigen Ramauslastungen mehr zu verzeichnen. Hierauf bin ich nur durch den Proxy Prozess mit mehreren GB Ramnutzung gekommen.


    Ich hoffe dies hilft jemandem der ein ähnliches Problem hat.