Lüfter ersetzen in TS-855X

  • Hallo,


    ich bin neu hier, bin ein Umsteiger von Synology zu QNAP und hab gerade mein allererstes QNAP-NAS in Betrieb genommen, ein TS-855X (mehr dazu vielleicht später in einem eigenen Thread), weitere werden folgen.


    Das einzige, was mir sofort negativ auffällt, sind die furchtbar lauten Lüfter, das NAS ist im Vergleich zu meinen anderen NAS-Boxen extrem laut. Umschalten der Lüftersteuerung auf manuell bewirkte seltsamerweise gar keine Veränderung. Temperaturen sind aber in Ordnung.


    Ich überlege jetzt die Lüfter zu tauschen auf hochwertige. Gibts irgendetwas zu beachten? Mit diesem eher neuen NAS hat vermutlich hier noch niemand Erfahrungen gesammelt? Im Handbuch steht:


    System: 2 x 80 mm, 12V DC Lüfter

    CPU: 1 x 90 mm, 12V DC intelligente Lüfter

  • Hallo,


    sind die Lüfter auch richtig eingebaut ? :/


    Scheinbar kommt es selten vor, dass die Lüfter falsch herum eingebaut sind. 8|


  • Ist ein sehr neues NAS. Ich glaube Du bist der erste im Forum mit diesem NAS. :/


    Falls Du tauschen willst auf den Anschluss (3 oder 4 Pin) und die Abmessungen achten. Die Leistung sollte auch ähnlich sein.


    Beim CPU-Lüfter auch auf die Befestigung am Motherboard achten. Dürfte kein "normales" Motherboard sein. :qnap:


    Ich würde nur Markenlüfter einbauen. ;)


    Kannst im Forum nach "Lüfter tauschen" suchen.

    Suche - NAS Hilfe und Support Forum

  • Hi, also ich finde die Lüfter persönlich nicht laut, betreibe das Gerät aber auch nicht im Wohnzimmer. xD

    Mich würde aber mal interessieren wo man diesen 90mm Radiallüfter für den TS-855x her bekommt?

    Schließlich ist ja noch ein zweiter Lüfter Slot als Erweiterung frei, welchen ich gerne wegen den M2s und der 10G SFP+ Karte belegen würde.

    Weiß einer wo es die Lüfter gibt?

    Ich habe parallel mal ein Qnap Ticket eröffnet, da ich im Netz nichts finde. :/

  • dolbyman Ja, schon klar, nur dann muss ich die ganze Verkabelung lösen usw... Über die GUI geht es ja leider nicht... "Man bin ich idrac/Ilo verwöhnt" :D


    Falter Hast du den Nas zufällig noch offen und kannst mal nach der Seriennummer für den Radiallüfter schauen? Also der an der CPU, das wäre echt super ! ;)


    So, hab es mal gemacht, aber mit der SN finde ich nichts im Netz. :/


    Mein Fehler, gefunden :)



    Hier falls es mal jemand gebrauchen kann, der ebenfalls einen 2ten Radiallüfter braucht:


    Ach und er ist scheinbar der leiseste aus der Serie ;)

  • Das Hauptproblem ist das winzige Netzteil, der Lüfter des Netzteils macht den überwiegenden Lärm. Hab dazu nur auf Reddit was gefunden, aber wenig hilfreich:

    Aus der Community qnap auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community qnap
    www.reddit.com