RAID 5 nach Upgrade von 8TB auf 10TB zu klein

  • Hallo,

    hab ne Frage in die Runde.
    Ich hab mein fast 10 Jahre altes RAID5, damalig mit 4x8TB aufgesetzt und Gesamtkapazität von 21,8T,

    nach und nach durch 10TB Platten erweitert.
    Gestern hatte ich die letzte 8TB Platte im RAID5 ersetzt und habe nun 4x10TB im RAID5. Die Kapazität wird mir dennoch weiter mit 21,8TB angezeigt.

    Die Kapazität müsse aber jetzt doch größer, als ca. 3x9TB sein?!
    Wo liegt mein Fehler? Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden, wie ich die Kapazität neu einlesen könnte?
    Was kann ich tun um die volle Kapazität zu beanspruchen? Ich habe jetzt noch eine weitere 10TB Platte im NAS, die ich gerne als 5te Platte den RAID hinzufügen möchte.
    Erst würde ich aber gerne das Problem mit der Kapazität des RAID5 mit den 4 Platten lösen.
    Im Anhang mal Screenshots:
    Screenshot 2023-09-07 055751.png


    Screenshot 2023-09-07 060528.png
    Danke vorab für Hilfe!

  • Dort wo Du die Disks zum Austausch "angemeldet" hast, sollte es jetzt den Button zum Erweitern geben.


    Online RAID Capacity Upgrade
    A New Challenge for Modern Businesses For modern businesses, one of the greatest challenges is to select and set up a reliable ...
    www.qnap.com

  • Ich stehe da vermutlich auf dem Schlauch.
    Ich habe doch bereits alle alten 8TB RAID5 Platten durch neue 10TB Platten ersetzt.
    Dennoch wurde der Platz nicht von 21TB auf 27TB erweitert.

    Wenn ich auf erweitern klicke, dann komme ich hierhin:

    Screenshot 2023-09-07 063811.png

    Ich will ja weder eine neue RAID-Gruppe erstellen und auch erstmal nicht den 5ten Datenträger zuweisen.


    Ich glaube ich habe es gefunden:
    Ich muss über den Punkt Verwalten > Datenträger einzeln ersetzen > und dann "erweitern" ohne eine Platte auszuwählen.
    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derpuma mit diesem Beitrag zusammengefügt.