Backup über IPSEC und RTRR extrem langsam

  • Hallo, ich verzweifle hier gerade an einem Backujp zwischen 2 Standorten.


    An beiden Standorten eine TS473. Angebunden an einen IPSEC Tunnel an je 2 x 100Mbit Leitunge an je eine Sophos XG


    Die Sicherung für etwa 400GB Daten dauert etwa 24Std. Das kann doch nicht sein? In der QNAP ist kaum Auslastung aber laut Kontrollcenter schiebt die QNAP mit 4MB über den Netzwerkadapter und die andere zieht mit 4MB?


    Gibts dafür eine Lösung? Ich habe hier öfter gelesen, dass es über RTRR Probleme gibt. Gäbe es eine Alternative?


    Grüße und Danke

  • Ich sichere über IPsec und RTRR was der Uplink her gibt, das sind bei 50MBit etwa 5,6-6,2MB/s.

    Das sind ca. 500Gb/d.

    Hängt halt stark von der Strecke, der MTU usw. ab.


    Kannst auch scheiß Pearing dazwischen haben, dann kannst du den Upload nicht auslasten.

    Ich sichere hier von Vodafone zu Vodafone und einmal von Telekom nach Vodafone.


    TCP BBR macht im Job viel aus.


    Die beste MSS für einen IPsec im Tunnel Mode ist 1328, weil du bei AES immer mit 128 Bit Chunks rechnest.

    IPSec Bandwidth Overhead Using AES - Packet Pushers