Frage zu QM2-2P10G1TB (PCIe 3x8) im TS-1655 (PCIe 3x4 Slot)

  • Hi zusammen,


    ich bin verwirrt und würde mal gern eure Meinung wissen. Folgendes: Ich würde gerne eine QM2-2P10G1TB kaufen und in ein TS-1655 einbauen. Ich bin mir bewusst das sich nur die halbe Bandbreite hätte, aber 10GBe + 1000MB/s auf beiden NVMe würden mir reichen.


    Bei der Produktseite vom TS-1655 ist zwar die QM2-2P10G1TB gelistet aber auf der QM2-2P10G1TB HCL-Seite ist das TS-1655 nicht als kompatibel aufgeführt.

    Der QNAP Support sagt sie ist nicht kompatibel, ich solle besser die QM2-2P410G1T mit PCIe Gen 4 kaufen - die ist aber recht teuer. Und PCIe Gen 4 ist doch eh nicht unterstützt vom TS-1655.


    Was meint ihr? Hat schon mal jemand die Karte in einem PCIe3x4 Slot getestet?


    Vielen Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von fruchtzwerg ()

  • Hallo,


    hier würde ich dem Support und der Kompatibilitätsliste glauben. :qnap:


    Die QM2-2P410G1T steht in der Kompatibilitätsliste. Achtung "Compatible only with PCIe slot #1."


    Die QM2-2P10G1TB finde ich nicht in der Liste nur eine QM2-2P10G1TA (EOL). :/

    https://www.qnap.com/de-de/com…el=716&category=11&filter[type]=expansion_card

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hey,


    vielen Dank für die Antwort. Ja da halte ich mich dann an den Support. Es wird schon einen Grund haben.

    Seltsamerweise ist sie beim mehr oder weniger baugleichen TS-855X gelistet: TS-855X HCL - ich denke da ist es auch falsch.


    Auf der TS-1655 Produktseite (Zubehör) war die QM2-2P10G1TB gestern noch gelistet. Da ist sie heute aber auch weg, wurde also geupdated.

    Dann ist sie wirklich nicht kompatibel :)

  • Ich würde mir ein Bildschirmfoto von der Kompatibilitätsliste mit der ausgesuchten Karte machen (Nachweis dass die Karte mal auf der Liste war). ;)

  • Solange die Karte für was Sinnvolles wie ein dediziertes Volumen verwendet wird (und nix Sinnfreies wie Cache) würd ichs einfach mal ausprobieren..bei nem Shop mit gutem Rückgaberecht kaufen..und gut ist