Beiträge von fruchtzwerg

    Hi zusammen,


    ich bin verwirrt und würde mal gern eure Meinung wissen. Folgendes: Ich würde gerne eine QM2-2P10G1TB kaufen und in ein TS-1655 einbauen. Ich bin mir bewusst das sich nur die halbe Bandbreite hätte, aber 10GBe + 1000MB/s auf beiden NVMe würden mir reichen.


    Bei der Produktseite vom TS-1655 ist zwar die QM2-2P10G1TB gelistet aber auf der QM2-2P10G1TB HCL-Seite ist das TS-1655 nicht als kompatibel aufgeführt.

    Der QNAP Support sagt sie ist nicht kompatibel, ich solle besser die QM2-2P410G1T mit PCIe Gen 4 kaufen - die ist aber recht teuer. Und PCIe Gen 4 ist doch eh nicht unterstützt vom TS-1655.


    Was meint ihr? Hat schon mal jemand die Karte in einem PCIe3x4 Slot getestet?


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo,


    vlt. mache ich mir zu viele Gedanken aber ich frage mal nach eurer Meinung. Ich will ein TS-1655 mit zwei Ironwolf 525 NVME bestücken (u.a. für den Umstieg zu QuTS Hero).


    Wie macht ihr das mit der Kühlung? Ein größerer Kühlkörper wie der bequiet MC1 pro würde wohl die POST-LEDs brücken: https://www.servethehome.com/q…c5125/qnap-ts-1655-m-2-1/


    Nur Kühlpads oder die kleinen Heatsinks von QNAP werden wahrscheinlich abfallen, da das Mainboard vertikal verbaut ist.


    Ich hab schon überlegt entweder keinen Kühlkörper anzubringen oder alternativ eine PCIe Karte für NVME einzubauen.

    Das TS-1655 läuft aktuell sehr leise und so würd ichs auch gern beibehalten ;)


    Danke schon mal!

    - fruchtzwerg

    Update: Das TS-1655 wurde mittlerweile geliefert und ich kann nur sagen es läuft flüstereise. Das hat mich wirklich überrascht. Wesentlich leiser als das TS-453D (wobei es da mehr die Vibrationen waren als der Lüfter).

    Hi,

    Danke für die Antwort! Also vlt. als Referenzwert: Aktuell hab ich ein TS-453D + TL-D400S bestückt mit 4TB und 12TB Ironwolfs. Die Geräusche stören mich noch nicht.

    Aber wenn das TS-1655 sich anhört wie Jet oder wie ein üblicher Rackserver, wäre es schon störend :)


    Grüße

    fruchtzwerg

    Hi,


    Im offiziellen QNAP Shop ist das TS-1655 nun lieferbar. Ich wollte schon auf kaufen klicken, aber habe doch noch Fragen :)


    Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem neuen TS-1655? Vor allem bezüglich der Geräuschkulisse?

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zu VJBOD Cloud Volumes.

    Wenn man die Verschlüsselung aktiviert, wird dann auch dm-crypt/LUKS als Volumeverschlüsselung verwendet? So wie bei internen Volumes?

    So dass man auch bedenkenlos alle S3 Provider nutzen kann, ohne bzw. mit wenig Sicherheitsbedenken.


    Was ich schon versucht habe: Cloud Volume auf s3 per QTS erstellt. Dann per ssh:

    dmsetup info zeigt mir z.b. vcloud1

    Und dann per sudo cryptsetup status vcloud1 bekomme ich aes-cbc-plain angezeigt.


    Aber vlt. kennt jemand noch mehr Details?


    Vielen Dank!

    fruchtzwerg

    Hi,


    mal eine Frage an die Experten! Ich versuche gerade mein bestehendes RAID1 (2 x Seagate Ironwolf ST4000VN008) in ein RAID 5 umzuwandeln.

    Wäre als dritte Platte auch das neuere Modell der Ironwolf 4TB namens ST4000VN006 kompatibel oder sollte ich besser noch eine alte ST4000VN008 suchen?

    Dass das mehr an Cache und die höhere Geschwindigkeit der 006er nichts bringt in meinem Setup is mir bewusst. Ich mache mir eher Gedanken über die 5400RPM der 006er und 5900RPM der 008er.


    Vielen Dank schon mal :)


    Grüße

    fruchtzwerg