Hallo, ich hoffe dieserBereich ist der richtige für meine Hilfe Anfrage.
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der NAS nach dem Firmwareupdate.
Alles fing damit an das ein seit Jahren gut laufendes System bei uns im Haus mit einem Defekt an einer Festplatte gestört wurde.
Zuerst einmal mein Systemaufbau:
Fritzbox 7490
NAS TS-239 ProII+ (24/7, Firmware QTS4.2.6 (21.6.23), jetzt 2x8TB WD RED, RAID 1,
24 fach HP Switch, 24 fach HUB, alle Geräte Mit LAN verbunden, alle IPs Statisch vergeben,
Der Rechner Windows 10, 22H2 (Build 19045,3324)
Im Haus habe ich 7 Receiver VU+ Solo2 / Zero die im Netz miteinander verbunden sind und auf dem NAS die TV Aufnahmen speichern und sich auch abspielen lassen.
Mein wissen ist leider etwas begrenzt und seit Jahren funktioniert zwar alles sehr gut, muss mich aber immer wieder neu einlesen wenn es zu größeren Schwierigkeiten kommt.
Fehlerbeschreibung:
Eine der leider nur 5 Jahre alten WD Red 6 TB hatte scheinbar einen defekt, obwohl sie nun unter Windows 10 und NTFS wieder fehlerfrei zu sein scheint.
Ich kaufte 2 neue 8TB WD RED und wechselte beide platten in der NAS. Erst die eine, Synchronisieren (oder heißt es migrieren?) abgewartet (18 Stunden) dann die andere, Synchronisieren abgewartet (18 Stunden). Danach hat es noch mal ca. 18 Stunden gedauert bis an der NAS alles wieder gut war.
Zwischendurch habe ich noch verleiten lassen das seit Ewigkeiten angebotene update durchzuführen und das scheint jetzt das Problem zu sein.
Da ich am Computer Netzwerkverknüpfungen der einzelnen freigegebenen Ordner Public, Filme, etc. erzeugt habe die ich immer teste wenn sich etwas verändert hat, war wohl auch alles in Ordnung.
Ich konnte das NAS ansprechen Daten kopieren etc…!
Die TV Receiver speichern ihre täglichen TV EPG Informationen auf dem NAS und beim Hochfahren der Receiver kann man sofort das EPG einsehen.
Das hat nach dem ganzen Festplattentausch auch noch einige Zeit gut funktioniert.
Nun nach ein paar Tagen (1-3), kann ich das NAS im Netzwerk des PC nicht mehr finden.
Die Netzwerkverknüpfungen laufen aber noch perfekt. Nur Das NAS wird nicht mehr vom PC und auch von den Receivern im Netzwerk nicht mehr gefunden.
An der Arbeitsgruppe des Netzwerkes und an den IPs hat sich nichts geändert.
Nun habe ich die letzten 3 Abende damit zugebracht im Netz zu lesen wo das Problem liegen könnte und komme nicht mehr wirklich weiter. Das NAS ist schon älter und reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus. Leider kann ich bei vielen Hilfen u.a. hier im Forum oft nur Hilfen über andere NAS etwas finden und habe versucht diese Beschreibungen in meinem NAS wieder zu finden. (Speicherpool etc. kann ich in meinem NAS nicht finden.)
Das Problem muss beim NAS liegen denn auch die TV Receiver finden im Netzwerk das NAS mit der seit Jahren gleichen IP nicht mehr.
Misteriöserweise konnte ich durch die vielen Hilfen die sich oft auf den PC beziehen erkennen, dass auch in meinem Windows 10 die ehemals eingerichtete SMB1 Unterstützung und NFS nicht mehr aktiv war.
Also habe ich sie wieder aktiviert. Brachte aber keinen Erfolg, im Netzwerk des PC finde ich das NAS nicht mehr.
Alle weiteren Hilfen oder threads die ich gerade lese beziehen sich auf ein PC Problem mit dem NAS.
Nachdem ich nun einige Abende gelesen habe bin ich der Meinung das das Firmwareupdete irgendetwas verursacht hat das es im Netzwerk nicht mehr sichtbar ist.
Meine Vermutung liegt bei dem von Qnap, das unsichere SMB1 zu deaktivieren, das Problem, wobei meine Kenntnisse nicht ausreichen um es ganz zu verstehen warum die Netzwerkerkennung nur mit SMB1 machbar sein soll. Meine TV Receiver können aber scheinbar nur mit SMB1 aber das muss ich noch nachlesen. Aber erst einmal muss der PC das NAS im Netzwerk wieder finden können.
Leider komme ich auch mit dem Tipp das SMB in der NAS unter WIN/MAC/NFS- Microsoft-Netzwerk-Datendienst für Microsoft Netzwerk zu aktivieren nicht weiter, da ich nicht in die erweiterten Einstellungen komme. Diese sind inaktiv.
Wenn ich den Haken bei „Datendienst für Microsoft Netzwerk“ setze, dann arbeitet das NAS ca. 1 Minute, meldet kurz unten Einstellungen übernommen, aber in der Ansicht ist der vorher gesetzte Haken wieder raus und es hat sich nichts geändert. Ich komme nach wie vor nicht in die Erweiterten Einstellungen und vermute aber hier das Problem. Vermutlich hat das Firmwareupdate hier etwas gemacht das ich nicht nachvollziehen kann.
Ich kann es sehr gut an den TV-Receivern fest machen, wenn ich dort die Taste drücke um auf die Aufgenommen TV Sendungen zu kommen, erscheint in der Regel die Liste der aufgenommenen Sendungen, die jetzt immer und bei allen Receivern leer bleibt.
Als info:
Ich habe des Öfteren etwas von einer Konsole gelesen in der man etwas eintippt um nähere Infos zu bekommen, damit habe ich absolut keine Erfahrung.
Leider hat das NAS nachdem ich mit der Taste vorne einen Neustart erzwungen habe beim Hochbooten 2 Mal gepiept (mit den neuen Platten) und Synchronisiert gerade seit Stunden wieder, es wird wohl auch noch 10-15 Stunden dauern, sie ist erst bei 30%. Daher will ich jetzt im Moment nicht zu viele Einstellungen ändern weil ich nicht weiß ob das NAS es alles gleichzeitig schafft. So kann ich die Gelegenheit nutzen hier um Hilfe zu bitten.
Vielleicht ist das NAS ja nach der Synchronisierung wieder im Netz auffindbar (falsche Hoffnung denke ich)
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet es wieder ans Laufen zu bekommen.
Ein FW Downgrade würde ich gerne Probieren, jedoch finde ich zum einen die alte FW nicht im Netz und zum anderen lese ich viel darüber dass es oft nicht klappt. Ganz abschießen möchte ich das NAS auch nicht.
Ich hoffe ich konnte alles gut beschrieben und würde mich über Hilfe sehr freuen, da ohne das mein NAS im Netzwerk erkannt wird, ein NAS hier keinen Sinn mehr macht.
LG Harway